ABC-ErkkW I/II VW T3 (1) (a.D.)

ABC-ErkkW I und II neben dem ELW TEL und DMF (© )

Florian Aalen 1/91-1 und 1/91-2

Diese beiden ABC-Erkundungskraftwagen wurden 1980 vom Bund an die Feuerwehr Aalen übergeben. Als 2001 der neue ABC-ErkkW vom Bund in Dienst gestellt werden konnte (Fiat Ducato) wurden die Fahrzeuge noch weiter als MTW genutzt.

Im Jahr 2003 musste das erste Fahrzeug ausgemustert werden, Nachfolger war ein gebrauchter VW T4 Doka mit Pritsche, der in Eigenleistung als GW-T umgebaut wurde.
Im Jahr 2005 wurde das zweite Fahrzeug außer Dienst gestellt und wurde durch einen gebraucht erworbenen Mercedes Benz Vito ersetzt, der ebenfalls in Eigenleistung als MTW umgebaut wurde.

technische Daten

Standort Abteilung Aalen
Funkrufname Florian Aalen 1/91-1(-2)
Fahrgestell VW T3
Motorleistung 51 kW
zul. Gesamtgewicht 2,1 t
Ausbau verm. Kögel
Besatzung 1/8
Baujahr 980
außer Dienst 2003 (2005)

Veranstaltungen