Ausbildungstag 2009 der Abteilung Wasseralfingen - Hofen

9 Kameradinnen und Kameraden nahmen am Ausbildungstag 2009 teil

(© )
Dies waren die Themen am Samstag, 21. November. 9 Feuerwehr Frauen und Männer absolvierten ein nicht alltägliches, abwechslungsreiches Ausbildungsprogramm.

Im theoretischen Teil wurde besprochen, wie Rauchgase entstehen, welche Gefahren von ihnen ausgehen und wie man diese Gefahren erkennt. "Was ist ein offensiver Löschangriff?" und "wie ist das Vorgehen im Innenangriff?" waren weitere Themen.

Im praktischen Teil wurde die richtige Strahlrohrführung und das Vorgehen im Innenangriff geübt, was sich durch das Tragen der Atemschutzgeräte als sehr anstrengend und kräfteraubend herausstellte.
Die "Heisse Phase" im Brandübungscontainer

Zum Schluss wurde es richtig heiss

Dafür sorgten die Ausbilder Oliver Hahn und Jochen Mendler, denn zum krönenden Abschluss des Tages ging es nach Ebnat. Dort wurde das Erlernte von jedem Teilnehmer im Brandübungscontainer umgesetzt. Völlig erschöpft aber dennoch mehr als zufrieden waren die Teilnehmer, als der Samstag am späten Nachmittag zu Ende ging. Natürlich wird es einen weiteren Ausbildungstag geben, man darf gespannt sein, was sich das Ausbilder Team beim nächsten mal alles einfallen lässt.

Downloads

Veranstaltungen