Auslaufende Lauge

Schadensstelle (© Feuerwehr Aalen)
Schadensereignis:
Bei Verladearbeiten liefen aus zwei IBC-Containern ca. 2.000 Liter Lauge aus.
Einsatzdaten:
Einsatznr.: 149
Datum: 16.04.2019 15:04 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Felix-Wankel-Straße, Aalen
Alarmschleife: 909; 916; 972
zus. Info: H GG 5

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Die Lauge wurde von Mitarbeitern teilweise mit einem Wassersauger aufgesaugt. Die Feuerwehr unterstützte mit Öl- und Säurebinder.
Eine Probe der Lauge wurde mit pH-Papier überprüft. Da es sich um einen Stoff mit Wassergefährdungsklasse 1 handelte, wurden der Klärwärter sowie ein Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes hinzugezogen.
Da bereits ca. 1500 Liter der Lauge in die Kanalisation gelaufen waren, wurde mit Wasser nachgespült. Daneben wurde auch die Schadensstelle mit Wasser gründlich gereinigt.


Besondere Vorkommnisse:


Einheiten Feuerwehr Aalen:
Zugführer vom Dienst
1/11 ELW (ZvD)
1 Aalen 1/24 TLF 24
1/52 RW
1/91 ABC Erk
1/93-2 LKW
3 Ebnat / Waldhausen 3/19 MTW
Schadensstelle (© Feuerwehr Aalen)
Schadensstelle (© Feuerwehr Aalen)