Dekontaminationmehrzweckfahrzeug DMF (a.D.)

Florian Aalen 1/93-1
Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug MAN 13.168 (© Rolf Erhardt)

Während des kalten Krieges wurden in Deutschland ABC-Züge aufgebaut, die bei einem Einsatz von ABC-Waffen schnelle Hilfe und Dekontamination der Zivilbevölkerung durch die Feuerwehr ermöglichen sollte.
Das Dekontaminationmehrzweckfahrzeug wurde 1980 vom Bund beschafft und bei der Feuerwehr Aalen stationiert.
Es war mit umfangreichen Material zur Dekontamination von Personen ausgerüstet (Duschzelt, Warmwasseraufbereitung).

letzter Standort Abteilung Aalen
Funkrufname Florian Aalen 1/93-1
Fahrgestell MAN 13.168
Motorleistung 124 kW
zul. Gesamtgewicht 13,0 t
Ausbau Odenwaldwerke
Besatzung 1/2
Baujahr 1980
außer Dienst 2020

Zweites Leben in Rumänien

ehemaliges DMF in Sinca Veche (Rumänien) (© Feuerwehr Aalen)

Nach der Ausmusterung wurde das Fahrzeug an die Feuerwehr Sinca Veche (Rumänien) gespendet. Dazu wurde das Fahrzeug von Auszubildenden der Josef Bader GmbH neu lackiert und dann im März 2020 im Rettungszentrum Aalen an die Kameraden aus Rumänien übergeben.