Die Jahre ab 2009...

Immer wieder dieselben Themen: Nachwuchs, Nachwuchs, Nachwuchs –
aber es gab auch mal wieder etwas Neues

Bernd Adrian (© )

Auf Uwe Weitmann folgte Bernd Adrian
 
Am 5. Januar 2009 übergab Uwe Weitmann seinen Stab an seinen Nachfolger Bernd Adrian. Die Wahlen erfolgten bereits im November 2008.

Gemeinsam mit dem neuen Stabführer traten auch sein Stellvertreter Hans-Joachim Weisel und die Kassiererin Eva-Maria Stein ihre Ämter an.

Es ist ein dreifaches Novum im Spielmannszug:

Mit Bernd Adrian ist erstmal ein Feuerwehrmann Stabführer, der auch schon in der Jugendfeuerwehr aktiv war. Er ist auch der erste gewählte Stabführer des Zuges, alle seine Vorgänger wurden eingesetzt.

Mit Eva-Maria Stein als Kassiererin und Hans-Joachim Weisel als stellvertretendem Stabführer sind erstmals Spielleute in einer Funktion des Spielmannszuges, die keinen Einsatzdienst machen oder gemacht haben.

Die Nachwuchswerbung ist eines der wichtigsten Ziele der neuen Leitung. Sowohl in den Einsatzabteilungen (mit Angehörigen) als auch extern werden wir versuchen, neuen Nachwuchs zu aktivieren. Die Mitgliederliste des Spielmannszuges wurde bereinigt. Anfang 2009 hat der Spielmannszug einen Mitgliederstand von 22 aktiven Mitgliedern.

Bereits in den ersten Wochen konnten erste Erfolge erzielt werden und so konnten bis zum Kameradschaftsabend 2010 fünf neue Musiker integriert werden und ihre Premiere geben.

Musikalisches Ziel ist es, das durch Uwe Weitmann erarbeitete Level mindestens zu halten oder sogar auszubauen. Erstes neues Stück im Jahre 2010 war "Highland Cathedral".

In den Jahren 2009 und 2010 wurden, auch mit tatkräftiger Hilfe des Kommandanten Kai-Rudolf Niedziella, acht neue kleine Trommeln beschafft. Die alten kleinen Trommeln haben uns über 25 Jahre treue Dienste geleistet.

Für das Jahr 2010 wurden eigene Faschingskostüme entworfen und auch umgesetzt: Die Feuerteufel waren geboren.

Der Mitgliederstand stieg bis Ende 2010 auf 29 Mitglieder.

Der Spielmannszug im Jubiläumsjahr 2012 (© )

Der Spielmannszug verjüngt sich
 
Ende des Jahres 2010 wurde eine Jugendleitung installiert, nachdem mit vier weiteren Jugendlichen die in diesem Jahr dem Spielmannszug beigetreten sind nun auch gefragt war, diesen auch neben der Musik was zu bieten.
Mit Stefanie Fiebiger, Jasmin Hackenberg und Kathrin Bernthaler kümmerte sich ein starkes Team um Jugendlichen.

Im Jahre 2011 wurde der Spielmannszug Aalen Mitglied im Stadtjugendring. Ferner wurde, nachdem Eva-Maria Stein nach nur zwei Jahren Amtszeit das Amt der Kassiererin niedergelegt hat, Sylvia Adrian zur Kassierin gewählt.

Das 60. Jubiläum wurde schließlich im Jahre 2012 mit einem Sternmarsch, an dem 14 Gastzüge aufgetreten sind, auf dem Spritzenhausplatz gefeiert. Ferner hat der Spielmannszug im Jahre 2012 die Bezirksversammlung des Regierungsbezirkes Stuttgart für die Feuerwehrmusik ausgerichtet.


Der Mitgliederstand stieg bis Ende 2012 auf 34 Mitglieder, von denen 30 Mitglieder auch Aktiv sind.


Am Wertungsspielen am 29.06.2013 hat der Spielmannszug Aalen mit den Stücken "Böhmischer Traum" und "Deutschmeister Regiments-Marsch" in der Mittelstufe teilgenommen und hat dort eine Silbermedaille erreicht.

2015 rechtzeitig zum Kreisfeuerwehrtag bekam der Spielmannszug dann die aktuelle Feuerwehruniform und legte damit auch mit etwas Wehmut die Schwalbennester in den Schrank.

Im Jahre 2016 spielte der Spielmannszug erstmals die Nationalhymne, die eigenens für die Einbürgerungsfeier der Stadt Aalen einstudiert wurde.

Leider musste der Spielmannszug am 27. Oktober 2016 sich für immer von der Jugendleiterin Stefanie Fiebiger verabschieden. Näheres hierzu auf der eigens angelegten Gedenkseite.

Im Jahre 2018 nahm der Spielmannszug erfolgreich am Landeswertungsspielen in Heidelberg teil.
In der Mittelstufe erreichen wir mit "Tage wie diese" (ja das von den Toten Hosen) und dem "Colonel Bogey Marsch" (River Kwai) trotz einer
ersatzgeschwächten Truppe (von 30 aktiven Mitgliedern waren nur dabei) 18 Mitglieder eine Silbermedaille und liesen dabei auch Züge hinter uns, die wir eigentlich vor uns erwartet haben. 
Nach dem Wertungsspielen wurde auf Wunsch des Zuges von einigen Mitgliedern, die in letzter Zeit nicht sehr zuverlässig waren eine klare Ansage verlangt, wie es weitergehen soll. Da diese sämlich Ihren Austritt erklärten und auch andere Mitglieder in diesem Zuge Ihren Austritt erklärten, schrumpfte der Spielmannszug in diesem Jahr um einige Mitglieder. Ferner wurden auch im Einvernehmen mit diesen 3 schon längere Zeit beurlaubte Mitglieder ausgepflegt. Leider verließ auch der ehemalige Stabführer Uwe Weitmann bereits am Anfang des Jahres aus persönlichen Gründen den Zug.

Am Ende des Jahres 2018 waren von 37 (aktiven und passiven) Mitgliedern noch 26 Mitglieder übrig, von denen 4 beurlaubt waren.
Von diesen 4 beurlaubten Mitglieder wurden dann im Jahr 2019 drei weitere Mitglieder ausgepflegt, da diese sich auch nichteinmal zu Hauptversammlung gemeldet haben.

2018 fanden wieder die ordentlichen Wahlen im Spielmannszug statt. Stabführer Bernd Adrian geht in seine dritte Amtszeit, als musikalische Stellvertreter wurden ihm Andreas Mändle und Manuela Katzer, als organisatorischer Stellvertreter Marc Schöberl zur Seite gestellt

Durch 3 Zugänge im Jahr 2019 und einen gleich zu Jahresbeginn 2020 hat der Spielmannszug Aktuell  27 Mitglieder, von denen 1 Mitglied beurlaubt, ein Mitglied durch Elternzeit nicht immer da und 3 Mitglieder in Ausbildung sind.

 

2020 - alles ändert sich durch ein kleines Virus

Der erste Auftritt nach dem ersten Lockdown (© )

Das Jahr 2020 läutete eine Ära ein, die wir uns gerne gespart hätten.

Waren wir in der Fasnacht noch mit Vollgas unterwegs mit 5 Auftritten in 9 Tage, davon die letzten 4 in 3 aufeinanderfolgenden Tagen waren wir richtig motiviert unterwegs.
In der Fasnacht hatte wir neben den bereits tradionellen Auftritten in Lauchheim, Neuler und Schwäbisch Gmünd dieses Jahr 2 Premieren, nämlich in Pfahlheim und dann haben wir erstmals
die Fasnachtsverbrennung der Aalener Fasnachtszunft Musikalisch umrahmt. Angeblich soll es das vor Jahrzehnten schon mal gegeben haben.

In der ersten Probe nach der Fasnacht hatten wir noch 4 mögliche Neuzugänge - das war am 04. März. Es sollte die letzte Probe für über 3 Monate sein.

Was dann folgte war das übliche - Warten, Hygienekonzept erstellen, Warten - zwischen durch ein Video mit der Klopapierchallange machen (welches wir unten verlinken)

Im Juni durften wir dann wieder Proben und konnten bereits nach 2 Proben unsere ersten beiden Autritte für das Jahr 2020 absolvieren - damals wussten wir nicht, dass es auch zugleich die letzten beiden sein werden. Beide an einem Tag, am 05. Juli 2020. Wir probten dann unter Coronabedingungen mit Abstand bis zum 2. Lockdown der uns Anfang November 2020 ereilte. die letzte Probe war am 28. Oktober 2020. Eigentlich sollte es ein "4 Wöchiger Wellenbrecherlockdown" werden, der sich dann aber bis Ende Mai hinzog und für uns nur kurz durch eine Beisetzung eines Kameraden die wir musikalisch amrahmten unterbrochen wurde. Pünktlich am 02. Juni 2021 konnten wir wieder einsteigen um nur einen Monat und 2 Proben später am 02. Juli 2021 das "Kleine Rettungszentrum" in Abtsgmünd einzuweihen. Es folgte ein weiterer Auftritt beim Landesoldtimertreffen in Aalen am 03. Oktober 2021 die Auftritte waren in kleinstbesetzung, weil die Anfrage schlicht so kurzfristig kamen, dass viele Musiker bereits anderweitig beschäftigt waren.

Im Oktober kam es dann durch die wieder beginnenden Lehrgänge bei der Feuerwehr zu der Situation, dass wir im Rettungszentrum nicht gesichert proben konnten. Daher zogen wir Anfang Oktober in unser Exil in der Alten Musikschule. Da möchten wir noch ganz herzlich Herrn Ringwald und Herr Niedziella danke für die schnelle und für uns unbürokratische Hilfe.

Seit Ende Oktober sind wir wieder in unserer Heimat im Rettungszentrum. Da die Fasnacht leider wieder ausgefallen ist, haben wir kurzerhand am Fasnachtssonntag 2 Altenheime besucht und dort unter Corona-Bedingungen je ein Ständchen im Häs gebracht. Auch ansonsten laufen die Auftritte wieder an, mit der Nachtwächervereidigung, der Floriansmesse und der Hauptversammlung haben wir 3 Auftritte zu Beginn gehabt, die auch ganz traditionell sind. Am 21. Mai 2022 haben wir dann den ersten Umzug nach über 2 Jahren gespielt beim 44. Jubiläum der Haugga-Narra Essingen. Im Juli folgt dann ein Aufzugs-Triple mit dem Kinderfest Hofen, dem 102. Jubiläum des MV Neuler und dem Kreisfeuerwehrtag. Auch für die Reichsstädter Tage scheint sich noch eine kleine Überraschung anzubahnen. Dazu später mehr