Einsatzleitwagen ELW1 VW Passat B3 (1) (a.D.)

ELW 1 Passat
Einsatzleitwagen ELW1 VW Passat B3 (© Feuerwehr Aalen)

Florian Aalen 1/11-1

Dieser ELW stand vor der Einführung des ZvD-Dienstes dem Abteilungskommandanten von Aalen zur Verfügung. Stationiert war das Fahrzeug im Rettungszentrum.
Als die Funktion des Gesamtkommandanten und Abteilungskommandanten von einer Person übernommen wurde, fand sich für das Fahrzeug eine neue Aufgabe.
Der ZvD-Dienst wurde mit diesem Fahrzeug eingeführt. Der Diensthabende Zugführer (ZvD) hatte dieses Fahrzeug eine Woche mit bei der Arbeit oder am Wohnort. Von dort aus fuhr das dieser direkt mit einem Fahrer und dem Zugführer zur Einsatzstelle.

Einschub zur Aufbewahrung der Einsatzunterlagen (© )

technische Daten

Der Dienst wurde nach Dienstplan geregelt. Endscheidender Vorteil ist der Zeitliche Vorsprung des Zugführers, damit dieser vor Eintreffen der Einsatzkräfte eine Lageerkundung durchführen kann. Diesen Vorsprung kann er Einsatztechnisch sinnvoll nutzen.

Standort Abteilung Aalen
Funkrufname Florian Aalen 1/11-1
Fahrgestell VW Passat B3
Ausbau Eigenausbau
Besatzung 1/1
außer Dienst 2003

Veranstaltungen