Erfolgreicher Tag der offenen Tür 2012

Am Sonntag den 6. Mai hatte die Abteilung Aalen der Freiwilligen Feuerwehr Aalen zum alljährlichen Tag der offenen Tür eingeladen. Auf dem Gelände des Rettungszentrums wurde bei wechselndem, aber beständigem Wetter hunderten Besuchern ein vielseitiges Programm rund um das Thema Feuerwehr geboten.

An den ausgestellten Einsatzfahrzeugen auf dem Hof konnte kaum jemand vorbei gehen, ohne nicht einmal die Beladung genauer zu begutachten oder auf einem der Sitze im Führerhaus Platz zu nehmen. Die betreuenden Kameraden standen zum offenen Gespräch und zu Erläuterung der Fahrzeugtechnik zur Verfügung. Zu den ausgestellten Fahrzeugen gehörten unter anderem, das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, das Tanklöschfahrzeug TLF 24/48, sowie die beiden neusten Beschaffungen die Drehleiter DLA(K) 23-12 CS und das Löschgruppenfahrzeug LF KatS. Da den jüngeren Besuchern einfaches Anfassen jedoch verständlicher Weise nicht genug ist, wurden auch in diesem Jahr wieder Rundfahrten durch die Innenstadt mit zwei Löschgruppenfahrzeugen angeboten. Krönung war das Ertönen vom Martinshorn am Ende jeder Rundfahrt. Als spektakuläre Höhepunkte des Außenprogramms wurden den Zuschauern neben einer realistischen Einsatzübung auch eine beeindruckende Flammen- und Explosionsvorführung geboten. Was beispielsweise beim Ablöschen eines Fettbrandes mit Wasser passiert, was für eine Explosionskraft in einer kleinen Menge Benzin steckt, oder was mit Spraydosen in Flammen passiert, wurde unter Einhaltung eines Sicherheitsabstandes eindrucksvoll gezeigt. "Zur Menschenrettung...vor!!!" Hieß es dann bei der realistischen Einsatzübung, die von den Kameraden der Abteilung Aalen vorgeführt wurde. Simuliert wurde ein Feuer im zweiten Obergeschoss, sowie je einer eingeschlossenen Person im ersten und vierten Obergeschoss des auf dem Gelände befindlichen Schlauchturms. Während die achtköpfige Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges mit der Bergung der Person im 1.OG und und dem Löschen des Feuers beschäftigt war, kümmerte sich die Drehleiter um die eingeschlossene Person im 4. OG. Im Anschluss wurden kurz die Funktionen des neuen Leiterfahrzeuges (Monitor, Selbstschutz etc.) demonstriert. Unter Kommentar des stellvertretenden Abteilungskommandanten Bastian Trauter wurde die Vorgehensweise detailiert erläutert. Zwischen diesen Demonstrationen sorgte die Jugendfeuerwehr der Abteilung Aalen unter der Aufsicht des Jugendwartes Rolf Erhardt dafür, dass Kinder und Interessierte auch selbst mit einem Feuerlöscher an einer Feuerstelle tätig werden durften. Was genau ist technische Hilfe? Das konnte an einer weitern Station am Rettungszentrum hinterfragt und auch selbst probiert werden. Nach Anlegen von persönlicher Schutzausrüstung und unter Anleitung einiger Feuerwehrkameraden konnten Interessierte einmal selbst mit hydraulischer Schere und Spreizer Hand an ein Schrott-PKW anlegen. Neben dem hydraulischen Rettungsgerät wurde zusätzlich die Rettungsplattform und eine Multifunktionsleiter bereit gestellt.