Fahnen der Feuerwehr und Schellenbaum werden im Rathaus präsentiert

Zum Auftakt des Jubiläumjahres werden derzeit die Fahnen der Feuerwehrabteilungen, die Wimpel der Jugendfeuerwehren sowie der Schellenbaum des Spielmannszuges der Abteilung Aalen der Öffentlichkeit
präsentiert.

Nachdem die Fasnachtsdekoration aus dem Rathaus entfernt wurde, zogen die Feuerwehrfahnen dort ein.

Sonst sind die kompletten Fahnen der Abteilungen höchstens am Kreisfeuerwehrtag in dieser gebündelten Form zu sehen und dann auch nur im Vorbeiziehen. Nun haben die Besucher des Rathauses in aller Ruhe die Möglichkeit die Fahnen und Wimpel der Feuerwehr Aalen zu bewundern.

Von der Abteilung Aalen ist neben der aktuellen Fahne, welche anlässlich des 110-jährigen Jubiläums im Jahre 1966 beschafft wurde, auch die alte Fahne ausgestellt. Die "alte" Fahne wurde der Feuerwehr bereits am 22. Juni 1884 zusammen mit dem damals "neuen Steigerturm" (Turm an der Bohlturnhalle - heute Thomas-Zander-Halle) übergeben. Die "neue" Fahne wurde am 22. Mai 1966 anläßlich des Kreisfeuerwehrtages geweiht.

Während des Jubiläumsjahres werden weitere Ausstellungen folgen. Über Neuigkeiten werden wir Sie natürlich auf dem Laufenden halten.

Auch der Schellenbaum darf nicht fehlen.

Auch der Spielmannszug hat seinen Schellenbaum aus dem Dornröschen-Schlaf geweckt und präsentiert ihn nun ausgiebig der Öffentlichkeit. Durch die Anordnung ist dieser optisch durch die Fahnen eingerahmt.

Erstmals ist er nun auch mit dem neuen Wimpel zu sehen, welcher erst kurz vor der Ausstellung fertiggestellt wurde. Mit einer Höhe von  2,45 Metern und einem Gewicht von 14,5 kg ist dieser mit seinem hochglanzpolierten Metall ein echter Blickfang.
Da der Schellenbaum mit seinem unteren Ende etwa auf Hüfthöhe getragen wird, ist es für seinen Träger gar nicht so einfach, die lichte Höhe von etwa 3,50 Metern immer richtig zu berechnen.

Da es in diesem Jahr voraussichtlich keinen Festzug geben wird, ist dies außer dem Sternmarsch wohl der einzige Anlaß, zu dem er seinen Glanz verstrahlen kann.