Festakt zur Gründung der Jugendfeuerwehr Unterkochen

Nahezu 100 Gäste waren zugegen, als die Jugendfeuerwehr Unterkochen im zweiten Jahr nach Übungsbeginn feierlich begründet wurde.

In das passend dekorierte Rathaus Unterkochen waren zahlreiche Ehrengäste geladen. Kurz nach 18.00 Uhr stimmte die Schülerband der Kocherburg Realschule auf die Veranstaltung ein. Zusätzlich zu den Hauptpersonen, der Jugendfeuerwehr Unterkochen, begrüßte Ortsvorsteher Karl Maier den Oberbürgermeister Martin Gerlach, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Klaus Kurz, den Kommandant der Feuerwehr Aalen Kai Niedziella mit Stellvertretern, den Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Wagner, die Abteilungskommandanten und die Jugendfeuerwehrwarte aus den Stadtbezirken und die Familien der Jugendfeuerwehrmänner, Als Ausrichter der Veranstaltung dankte der OV der Abteilung Unterkochen und der Alters- und Ehrenabteilung für die zukunftsweisende Entscheidung. Er unterstrich die Dezentralität in Verwaltung und Feuerwehr als Voraussetzung für eine bürgernahe Dienstleistung und eine schnelle und effiziente Hilfe vor Ort. OV Karl Maier übergab zum Abschluss seiner engagierten Begrüßung in einem Umschlag den Grundstein für die Jugendkasse. Abteilungskommandant Roland Bolsinger bestärkte in seinem Grußwort die Jugendfeuerwehrmänner darin, den Dienst weiterhin auszuüben. Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr stelle einen soliden Grundstock für das spätere Berufsleben dar. Man lerne Teamfähigkeit, Belastbarkeit und auch die Bereitschaft, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen. Auch sei in der schnelllebigen Konsumgesellschaft nahezu alles käuflich zu erwerben, jedoch eine gute Kameradschaft und Freundschaft müsse man leben.