Feuerwehr Aalen stellt sich vor

Gesamtwehr (© )

Die Feuerwehr Aalen stellt sich vor

In der Kreisstadt Aalen, mit 14 642 ha die achtgrößte Gemeinde des Landes Baden-Württemberg, übernimmt die Feuerwehr Aalen die Aufgaben der Gefahrenabwehr. Zu ihren Aufgaben gehören dabei nicht nur die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, sondern auch die Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Zuständen (Retten aus Höhen und Tiefen, Türen öffnen bei hilflosen Personen u. a.), Hilfeleistungen zum Schutz der Umwelt (Beseitigen von Mineralölprodukten von Verkehrsflächen u. a.), die Abwehr von sonstigen Gefahren für die Allgemeinheit (Einsätze bei Hochwasser) und die Mitarbeit im Katastrophenschutz.

Weiterhin unterstützt die Feuerwehr Aalen Architekten, Bauingenieure und Bauträger bereits bei der Planung neuer Bauvorhaben in Fragen des Vorbeugenden Brandschutzes und bei der Erstellung von Feuerwehrplänen.

Der Rettungsdienst und Krankentransport wird durch private Organisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz und dem Malteser Hilfsdienst wahrgenommen.

Stadt Aalen
Feuerwehr Aalen