Funkmeldeempfänger

Ein digitaler Funkmeldeempfänger (DME) ist ein kleiner tragbarer Funkempfänger, der üblicherweise zu Alarmierungszwecken sowie zur Nachrichtenübermittlung an Personen eingesetzt wird.

Funkmeldeempfänger der Firma Swissphone (© Rolf Frischmuth)

Funkmeldeempänger in der Freiwilligen Feuerwehr Aalen
Weit verbreitet sind Funkmeldeempfänger mit Signalfunktion bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) beispielsweise als Alarmierungssystem der Feuerwehr, um deren Mitglieder über einen Einsatz zu informieren.
Die Freiwillige Feuerwehr Aalen nutzt DME-Geräte der Firma Swissphone (sQuad x35).

Funktionsweise
Ein DME empfängt ununterbrochen auf einer bestimmten Frequenz und wird beim Empfang eines genau definierten Codes (RIC) aktiviert. Wird der einprogrammierte RIC empfangen, signalisiert dies der Empfänger mittels eines optischen und akustischen Alarms, je nach Bauart wird auch ein Vibrationsalarm aktiviert. Zusätzlich wird ein Alarmtext auf dem Melder angezeigt.