Gasausströmung bei Baggerarbeiten

Sicherungsmaßnahmen (© Feuerwehr Aalen)
Schadensereignis:
Gasleitung beim Baggern abgerissen.
Einsatzdaten:
Einsatznr.: 299
Datum: 07.10.2016 14:20 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Flamingoweg, Aalen
Alarmschleife: 909, 916, 972
zus. Info: H GG 4

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Bei Gartenarbeiten an einem Wohnhaus wurde vom Baggerfahrer eine Gasleitung abgerissen. Dieser verständigte die Feuerwehr, zeitgleich versuchte er das Leck abzudichten. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte der Gasaustritt gehört und gerochen werden. Vorsorglich wurde eine Sicherungstrupp unter PA und Hitzeschutzkleidung und einem C-Rohr bereitgestellt. Zeitgleich wurde die Nachbarschaft verständigt. Beim Eintreffen des Energieversorgers wurde die Abrissstelle noch etwas frei gelegt und anschließend abgeklemmt. Nach dem Abdichten durch den Energieversorger konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Besondere Vorkommnisse:
1/11 außer Dienst

Einheiten Feuerwehr Aalen:
1 Aalen 1/19-2 MTW (Vito)
1/44 LF 16/12
1/52 RW
1/56 GW-A
1/91 ABC Erk
2 Dewangen 2/19 MTW
4 Unterkochen 4/19 MTW
Sicherungsmaßnahmen (© Feuerwehr Aalen)