Dekontaminationmehrzweckfahrzeug DMF (1)

Florian Aalen 1/93-1
Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug MAN 13.168 (© Rolf Erhardt)

Während des kalten Krieges wurden in Deutschland ABC-Züge aufgebaut, die bei einem Einsatz von ABC-Waffen schnelle Hilfe und Dekontamination der Zivilbevölkerung durch die Feuerwehr ermöglichen sollte.

Das Dekontaminationmehrzweckfahrzeug wurde 1980 vom Bund beschafft und bei der Feuerwehr Aalen stationiert.
Es war mit umfangreichen Material zur Dekontamination von Personen ausgerüstet (Duschzelt, Warmwasseraufbereitung).

Aktuell wird diese Komponente durch die Abteilung Fachsenfeld übernommen.

Technische Daten

Standort Abteilung Aalen
Funkrufname Florian Aalen 1/93-1
Fahrgestell MAN 13.168
Motorleistung 124 kW
zul. Gesamtgewicht 13,0 t
Ausbau Odenwaldwerke
Besatzung 1/2
Baujahr 1980
in Dienst 1980

Infos - LKW DMF

Veranstaltungen