Hauptübung Abt. Aalen

Übung im DRK Pflegehotel im Ostalbklinikum

(© )
Die Hauptübung der Abteilung Aalen fand dieses Jahr im DRK Pflegehotel am Krankenhaus statt. Es wurde angenommen das ein Patient in seinem Zimmer geraucht hat und dabei ein Zimmerbrand entstand. Zusätzlich mussten noch sechs Patienten im Verrauchten Bereich gerettet werden. Die Alarmierung fand über die Brandmeldeanlage statt, so das die Führungskräfte den Zimmerbrand über die Laufkarten der Brandmeldezentrale erkunden mussten. Beim Aufsuchen der Melderlinie kam ein Mitarbeiter des Pflegepersonals entgegen und berichtete den Führungskräften der Feuerwehr, welche Patienten noch zu retten waren. Nach kurzer Absprache wurde der Aufstellungsort der Löschfahrzeuge bestimmt und die Gruppenführer vom Einsatzleiter eingewiesen. Die ersten beiden Trupps mit Atemschutz wurden noch kurz vom Pflegedienst über die Funktion der Evakuierungstücher eingewiesen. Die fehlenden Patienten wurden von mehreren Trupps unter Atemschutz gesucht und bis zur Rauchgrenze gebracht. An der Rauchgrenze nahmen die Rettungskräfte die Patienten entgegen und versorgten diese. Nachdem alle Patienten gerettet waren wurde mit der Brandbekämpfung begonnen.