Kaminbrand

Löscharbeiten beim Kaminbrand (© Feuerwehr Aalen)
Schadensereignis:
Es wurde ein Brand im Kamin oder im Bereich der Zwischendecke gemeldet.
Einsatzdaten:
Einsatznr.: 507
Datum: 28.12.2018 18:32 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Burgstallstraße, Aalen
Alarmschleife: 909; 913; 993
zus. Info: F BR 3

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Bereits auf der Anfahrt war Funkenflug aus dem Kamin sichtbar. Bei einer Untersuchung des Kamins wurden im oberen Drittel brennende Rußablagerungen festgestellt.
Die Räume wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der Kamin von der Drehleiter aus mit einer Reinigungskugel gereinigt. Anschließend wurden die übrigen Glutnester mit CO² abgelöscht und die Einsatzstelle an den örtlichen Schornsteinfeger übergeben.

Besondere Vorkommnisse:
Schornsteinfeger vor Ort.

Einheiten Feuerwehr Aalen:
Zugführer vom Dienst
1/11 ELW (ZvD)
1 Aalen 1/33 DLA
1/43 HLF 10

Bericht der Schwäpo