LKW Brand

(© )
Schadensereignis:
Brennende Reifen

Einsatzdaten:
Einsatznr.: 2.013.089
Datum / Zeit: 27.04.2013 / 12.10 Uhr Uhr
Einsatzart:
Einsatzort: BAB 7 Agnesburgtunnel
Alarmschleife: 909; 916; 931
zus. Info: F BR 4

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
An der Hinterachse eines LKW schloss die Bremse an der Fahrerseite und lief heiß. Im Tunnel konnte der Fahrer nicht mehr weiterfahren. Durch die hohe Temperatur kam es zu einer Rauchentwicklung.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde die Fahrbahn Richtung Ulm gesperrt, sowie die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet. Wegen der Rauchentwicklung im Tunnel wurde zusätzlich die Fahrbahn Richtung Würzburg von 3/23-1 gesperrt. Die Kühlmaßnahmen wurden unter PA mit einem C-Rohr durchgeführt. Nach Absprache mit der Polizei und dem Einsatzleiter wurden die Fahrbahnen wieder freigegeben.

Nach Eintreffen des Abschleppunternehmens war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Besondere Vorkommnisse:
Westhausen mit MTW, LF 16 und TLF 16 sowie Ostalb 1 vor Ort

Einheiten Feuerwehr Aalen:
Zugführer vom Dienst
1/11-1 : ELW 1 (ZvD)
1 Aalen 1/24-1 : TLF 24/50
3 Ebnat / Waldhausen 3/23-1 : TLF 16
3/42-1 : LF 8/6