ABC-Erkunder der Feuerwehr Aalen (© )

Der ABC-Erkundungskraftwagen (ABC-ErkKW) auch ABC-Erkunder genannt dient:

• dem Messen, Spüren und Melden radioaktiver und chemischer Kontaminationen
  • der schnellen und zuverlässigen Erfassung der Lage, um notwendige Maßnahmen ergreifen zu können
  • dem Aufsuchen radioaktiver Bruchstücke und der messtechnischen Überwachung und Kennzeichnung kontaminierter Gebiete
  • der automatischen und kontinuierlichen Ermittlung von Messdaten (diese werden zusammen mit den GPS-gestützten Ortsinformationen in einem Rechner gespeichert und online visualisiert)
  • der Aufnahme und dem Melden von meteorologischen Daten
  • der Boden-, Wasser- und Luftprobennahme und
    der Datenfernübertragung (DFÜ) zu einer Leitstelle bzw. zur Messleitung des Landes

Beladung des Erkunders

Messcontainer des ABC-Erkunders

Die Messausstattung ist in einem verlastbaren Messcontainer untergebracht. Basis des ABC-Erkundungskraftwagens ist ein FIAT Ducato Maxi L2B, 2.8 i.d. TD mit Allradantrieb und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.

Im Messcontainer sind folgende Systemteile untergebracht:

Radiologisches Mess-System
Zur Messung der Ortsdosisleistung werden unterschiedliche Erfassungs-komponenten (Zähler) eingesetzt. Zum einen der NBR-Szintillationszähler und zum anderen das Proportionalzählrohr. Die Ortsdosisleistung wird ab 10 nSv/h bis 1 Sv/h automatisch erfasst. Die Natural Background Reduction-Methode (NBR) ermöglicht eine schnelle Unterscheidung von künstlichen und natürlichen Strahlenanteilen auch bei stark schwankendem Untergrund bereits ab 20% künstlichen Anteilen.

Chemisches Mess-System
Photoionisationsdetektor (PID), Ionenmobilitätsspektrometer (IMS) und Infrarot-Spektrometer (Miran 1b2) zur chemischen Erkundung mit sich gegenseitig ergänzenden Nachweismöglichkeiten von Kampfstoffen und Industriechemikalien.

Ortungssystem
Im Messcontainer ist als separate Einheit eine Differential-GPS-Einheit mit Koppelnavigation eingebaut. Bei einer Auflösung von unter 5m ist es möglich, das Fahrzeug auf einer hinterlegten Karte zuerkennen. Ist kein GPS-Signal vorhanden, übernimmt die Koppelnavigation diesen Part.

Rechner mit Mess-Software
Dient der gleichzeitigen Messung mit allen Nachweisgeräten und der Verknüpfung der Messwerte mit den Ortskoordinaten. Darstellung der Messwerte als XY-Diagramm, Tabelle oder auf einer Karte (online und offline); optischer und akustischer Alarm bei Schwellwertüberschreitung.

Versorgungseinheit
Der Messcontainer verfügt über eine eigenständige Versorgungseinheit. Bei einer Spannung von 12 Volt ist ein autarker Betrieb von mindestens 4 Stunden unter Volllast gewährleistet. Stehen 230 Volt Netzspannung zur Verfügung, wird die Messcontainerbatterie aufgeladen bei gleichzeitigem Vollastbetrieb.

Datenfernübertragung
Der ABC-ErkKW verfügt weiter über die Voraussetzungen eine Datenfernübertragung zu realisieren. Mit ihr können jederzeit Daten vom Fahrzeug zur Einsatzzentrale oder der ihr übergeordneten Einheit übermittelt werden.

Sonstiges
Auf dem ABC-ErkKW befinden sich weitere Messausstattungen und Zubehörteile. Dazu gehören Schutzausstattung, Probennahmen, Messerweiterung Radiologie, Ausstattung zur Erfassung der lokalen Wetterdaten, Funkgeräte.