Musikalische Leitung - Stabführer

Natürlich ist ohne Führungskräfte nichts zu erreichen

Stabführer - Bernd Adrian (© )

Nach 17 Jahren neue Führung im Zug
 
Seit Januar 2009 ist Bernd Adrian Stabführer beim Spielmannszug Aalen. Er ist bereits seit 1995 Mitglied im Spielmannszug und war vor seiner Amtszeit im tiefen Register tätig. Bernd Adrian absolvierte im Jahre 2004 den Stabführer-A-Lehrgang und im Jahre 2010 den Stabführer B bei der Feuerwehrschule in Bruchsal. Ferner absolvierte er 2009 den Lehrgang "Nachwuchsausbilder" und 2011, sowie 2014 einen Instrumentallehrgang,  ebenfalls an der Landesfeuerwehrschule. Im Jahre 2014 begann die 2. Amtszeit nachdem er im Amt bestätigt wurde.

Hauptaufgabe des neuen Stabführers ist es, den Spielmannszug zu vergrößern und die musikalischen Leistungen, die unter Uwe Weitmann erreicht wurden, zu bestätigen

von Links: Hans-Joachim Weisel, Sylvia Adrian, Bernd Adrian (© )

Die Last soll nicht nur auf einem Paar Schultern ruhen
 
Neuer Stellvertreter des Stabführers wurde Hans-Joachim Weisel. Dieser ist zwar "erst" seit 2006 im Zug als Flötist tätig, hat sich aber durch sein Engagement bei der Flötenausbildung schon sehr stark eingebracht. Er absolvierte im Jahre 2011 den Stabführer A an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal, ferner belegte er im Jahre 2014 eine Insrumentlehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Er ist Stimmführer in der ersten Stimme.

Im Jahre 2015 wurde Sandra Weisel ebenfalls als Stellvertretende Stabführerin ins Amt gesetzt. Nach Erfolgreichen D1 und D2-Lehrgängen absolvierte sieim Jahre 2015 der Lehrgang Stabführer Teil 1 (früher Stabführer A). Ebenfalls löste Sie Uwe Weitmann im Jahre 2015 als Ausbilderin an der kleinen Trommel ab und wird von ihm die Stimmführung des Schlagwerkes übernehmen.

Kassierin ist seit 2011 Sylvia Adrian, die bereits seit 2008 als Flötistin beim Zug tätig ist. Trotz ihrer erst kurzen Mitgliedschaft wurde sie 2011 zu Kassierin gewählt.

Ergänzt wird das Ausbilderteam noch durch Anna Katzer, welche nach erfolgreichem D1-Lehrgang im Jahre 2014 den Ausbilderlehrgang an der Landesfeuerwehrschule belegt hat und künftig Hans-Joachim Weisel bei der Ausbildung der Trommelflöten unterstützen wird. Gleichzeitig wurde sie als Stimmführer für die 2. Stimme eingesetzt.
 

Veranstaltungen