Musikalische Leitung - Stabführer

Natürlich ist ohne Führungskräfte nichts zu erreichen

Stabführer - Bernd Adrian (© )

Stabführer geht in die 3. Amstzeit

Seit Januar 2009 ist Bernd Adrian Stabführer beim Spielmannszug Aalen. Er ist bereits seit 1995 Mitglied im Spielmannszug und war vor seiner Amtszeit im tiefen Register tätig. Bernd Adrian absolvierte im Jahre 2004 den Stabführer-A-Lehrgang und im Jahre 2010 den Stabführer B bei der Feuerwehrschule in Bruchsal. Ferner absolvierte er 2009 den Lehrgang "Nachwuchsausbilder" und 2011, sowie 2014 einen Instrumentallehrgang,  ebenfalls an der Landesfeuerwehrschule. Im Jahre 2014 begann die 2. Amtszeit nachdem er im Amt bestätigt wurde und nach den Wahlen im Jahre 2018 beginnt im Jahre 2019 die 3. Amtszeit für unseren Stabführer

Hauptaufgabe des neuen Stabführers ist es, den Spielmannszug zu vergrößern und die musikalischen Leistungen, die unter Uwe Weitmann erreicht wurden zu bestätigen, was mit jeweils eine Silbermedaille in der Mittelstufe bei den Landeswertungsspielen 2013 in Stuttgart und 2018 in Heidelberg auch nachhaltig gelungen ist.

Die Last soll nicht nur auf einem Paar Schultern ruhen

Nachdem die bisherigen Stellvertreter ihr Amt nieergelegt und den Zug verlassen haben stand ein Umbruch an.

Die Stellvertretung im Spielmannszug verteilt sich diesesmal gleich auf mehrer Köpfe, da eine komplette Stellvertretung wie bisher
nicht umsetzbar war.

Bei den Wahlen am 19.10.2018 wurde die Stellvertretung dann wie folgt geregelt:

Neue Stellvertreter des Stabführers im musikalischen Bereich (also Stabführung/Dirigat) wurden die Registerführer Manuela Katzer und Andreas Mändle. Manuela Katzer ist Registerführer für die Flöten und Stimmführerin für die 2. Flötenstimme sie wird dabei unterstützt von Melina Balluff, welche die Stimmführung der 1. Flötenstimme übernimmt. Andreas Mändle führt das Register Schlagwerk und ist Stimmführer für die kleinen Trommeln, er wird dabei durch Stabführer Bernd Adrian überstützt.

Im Organisatorischen Bereich wird unser Stabführer ab sofort durch March Schöberl vertreten, er wird künftig den Stabführer bei Planungen und Vorbereitungen, sowie bei der Teilnahme an Sitzungen entlasten.

Kassierin ist seit 2011 Sylvia Adrian, die bereits seit 2008 als Flötistin beim Zug tätig ist. Trotz ihrer erst kurzen Mitgliedschaft wurde sie 2011 zu Kassierin gewählt.