Tag der Feuerwehr 2015

Dieses Jahr präsentierte sich die Feuerwehr Aalen wieder mit allen Abteilungen in der Aalener Innenstadt. Auch andere Hilfsorganisationen waren vor Ort.

(© Feuerwehr Aalen)

Alle Abteilungen der Feuerwehr Aalen zogen an einem Strang um die Vielfalt der Feuerwehr zu zeigen!

Zweimal präsentierte sich der Spielmannszug auf der Bühne den Zuschauern

Musikalisch ganz stark der Spielmannszug (© Schwäbische Post)

Zweimal durfte sich der Spielmannszug präsentieren, bim ersten Auftritt wurde Stabführer Bernd adrian zusätzlich noch Interviewt und konnte über die Herkunft und die Ziele und Aufgaben informieren. darüberhinaus wurde versucht Nachwuchs für den Spielmannszug zu werben.

Musikalisch bot der Spielmannszug folgende Stücke

Colonel Bogey-Marsch

Das Lieben bring groß' Freud'

Fliegermarsch

Kronprinz-Marsch

Waidmannsheil

Tage wie diese

Musikalische Begleitung der Eröffnungsrede

(© Schwäbische Post)

Auf besonderen Wunsch umrahmte der Spielmannszug dann auch die Eröffnung des Tages der Feuerwehr durch Oberbürgermeister Rentschler musikalisch umrahmt.

Mit den Klängen von Preußens Gloria wurde standesgemäß zur Ruhe gerufen, so dass den Worten von Oberbürgermeister Rentschler auch alle das notwendige Gehör spendeten. Anschließend spielten wir auf Wunsch von unserem Stadtoberhaupt noch ein weiteres Stück - zu den Klängen des Bozener Bergsteiger Marsches geleiteten wir Oberbürgermeister Rentschler wieder von der Bühne.

Natürlich auch kleine Infostand

Nochmals die alte Uniform (© Spielmannszug Aalen)

Natürlich wollten wir auch den Tag über etwas von uns zeigen.

Mit einer Fotowand wurde über unsere Arbeit berichtet. Es standen ständig Mitglieder für Fragen zur Verfügung und immer wieder wurde mal spontan in Kleinstgruppen ein Stück gespielt, wenn auf der Bühne gerade kein Betrieb war.

Dank dem Modehaus Funk konnten wir nochmals eine der alten Uniformen präsentieren, da wir ja seit dem Kreisfeuerwehrtag auch in neuem Zwirn unterwegs sind.

Auch wurde immer wieder von Besuchern die Gelegenheit genutzt etwas an dern Instrumenten auszuprobieren. Erste Wahl waren da wie immer die große und die kleine Trommel

Veranstaltungs-Highlights

Veranstaltungen