Was wurde aus unserem alten RW 2?

Der Rüstwagen wurde zuerst von einem Berliner Händler gekauft und befindet sich jetzt in Privatbesitz in den USA.

Wer hatte das gedacht (© Feuerwehr Aalen)

Der Verkauf

Der alte Rüstwagen wurde von der Feuerwehr Aalen außer Dienst genommen. Nachdem alle  Beladungsteile entfernt waren, wurde das Fahrzeug bei Zoll-Auktion eingestellt und zum Verkauf angeboten. Einige hatten sich für das Fahrzeug interessiert und teilweise wurde er auch im Rettungszentrum besichtigt. Den Zuschlag erhielt ein Händler aus Berlin. Dieser holte das Fahrzeug auch in Aalen ab und fuhr es nach Berlin. Anschließend veräußerte er das Fahrzeug an einen Käufer aus den USA.

Der neue Besitzer

Dieser lies einige Umbauarbeiten durchführen. So wurden die Sitze entfernt und durch luftgefederte Sitze ersetzt. Der Lichtmast und die Dachkästen wurden auch entfernt. Nachdem die Arbeiten erledigt waren, wurde das Fahrzeug zum Hamburger Hafen gebracht. Dort wurde das Fahrzeug in die USA verschifft.

Nachdem der Zoll das Fahrzeug freigegeben hatte, fuhr der Besitzer nach Greenville, South Carolina. Dort steht es jetzt in einer Halle. Der Besitzer ist unheimlich stolz auf sein Fahrzeug und berichtet, dass man mit dem Fahrzeug auffalle. In den USA kann der Rüstwagen mit dem PKW Führerschein gefahren werden. Er möchte später eine Weltreise machen und auch mal bei uns in Aalen vorbeikommen.

Allerdings möchte er erst noch ein paar Umbauarbeiten durchführen. So wurden vor kurzem die Auszüge in den Geräteräumen entfernt. Demnächst sollte im Heck ein Ersatzrad montiert werden.

Der Kontakt zu uns kam über die Internetseite, die auf dem Fahrzeug steht. Der Besitzer suchte ein Inspektionsheft wann welche Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Er berichtete, dass Ersatzteile von Mercedes in den USA schwer zu bekommen sind und fragte uns nach der Bezugsquelle. Die Mechaniker bräuchten eine Anleitung, was alles gemacht werden müsse. Da der Besitzer handwerklich nicht so geschickt ist, würde er eine Reparaturanleitung ins Englische übersetzen.

Falls jemand Interesse an einem Aufenthalt dort habe, könnte man im Gästezimmer des Käufers übernachten und auch gegen Bezahlung Umbaumaßnahmen durchführen könnte.