Zentrale Atemschutzwerkstatt

Die zentrale Atemschutzwerkstatt (ZAW) befindet sich im Rettungszentrum Aalen in der Bischof-Fischer-Str. 119-121 im Bauteil 2.

Reinigung, Desinfektion - Atemschutzmasken (© Feuerwehr Aalen)

Wartung, Prüfung und Reparatur

Im täglichen Einsatz der Feuerwehr ist der Atemschutz ein lebensnotwendiger Bestandteil der Ausrüstung und muss daher einwandfrei funktionieren.
Aus diesem Grund nimmt die Pflege und Wartung der Geräte eine zentrale Rolle bei der Feuerwehr ein.

In der zentralen Atemschutzwerkstatt werden die Pressluftatmer, Atemschutzmasken, Lungenautomaten, Chemikalienschutzanzüge (CSA) und vieles mehr der umliegenden Gemeindefeuerwehren von ausgebildeten Gerätewarten geprüft, gereinigt und gegebenenfalls repariert.
Hierzu stehen in der Werkstatt verschiedene Prüfstände und Messgeräte zur Verfügung.

Zu den in der ZAW angeschlossenen Mitgliedern gehören neben 30 Feuerwehren der umliegenden Gemeinden auch 17 Werksfeuerwehren, bzw. Betriebe.

Waren Ein-, Ausgang, Befüllung (© Feuerwehr Aalen)

Anlieferung, Abholung und Befüllung

Die Wartungen der Ausrüstungsbestandteile werden nach dem Gebrauch (Atemschutzmasken) oder laut dem vorgeschriebenen Inspektionsturnus (Lungenautomaten, etc.) durchgeführt.
Neben der Wartung der einzelnen Komponenten werden hier auch die Atemluftflaschen neu befüllt.

Service:
Die Atemschutzgeräte und Atemluftflaschen werden in der ZAW nach der Wartung für Sie bereitgestellt und können dort von Montag bis Freitag zwischen 6.30-18.30 Uhr angeliefert, bzw. abgeholt werden.

Christian Göttlich
Atemschutzwerkstatt