Gasgeruch im Tunnel

Standard Bild Einsatz
(© Rolf Erhardt)
Schadensereignis:
Es wurde Gasgeruch gemeldet.
Einsatzdaten:
Einsatznr.: 387
Datum: 23.11.2017 17:26 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Spagenfeld; Aalen
Alarmschleife: 909; 916; 972;
zus. Info: H GG 4

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Bei der Einsatzmeldung wurde im Voraus der Tunnel in beide Fahrtrichtungen gesperrt, die Lüftungsanlage eingeschaltet und die Straßenmeisterei verständigt. An der Einsatzstelle wurde bei der Erkundung ein Auffahrunfall festgestellt. Ein Gasgeruch war an einem Fahrzeug mit Gastank leicht wahrnehmbar. Die mitgeführten Messgeräte zeigten keine gefährlichen Messwerte an. Zum besseren Erkunden wurden die Fahrzeuge auseinandergeschoben und nach einer Austrittstelle des Flüssiggases gesucht. Dort konnte keine Beschädigung am Flüssiggastank festgestellt werden. Ein Gasaustritt war nicht feststellbar. Anschließend wurden die Fahrzeuge aus dem Tunnel in eine Parkbucht geschoben und der Tunnel nach eventuellen Gasrückständen abgesucht. Nach erfolgloser Suche, konnte der Tunnel wieder frei gegeben werden.

Besondere Vorkommnisse:

Einheiten Feuerwehr Aalen: