Gerätewagen Atemschutz GW-A

Florian Aalen 1/56-1
GW-A MAN TGM 12.250 4x2 BL (© Feuerwehr Aalen)

Der Gerätewagen Atemschutz transportiert Material für Einsätze, bei denen unter Atemschutz gearbeitet werden muss. Zusätzlich zum Stadtgebiet Aalen rückt der GW-A dazu auf Anforderung auch in den gesamten Ostalbkreis aus. Dies ist meistens bei Großeinsätzen in kleinen Gemeinden notwendig, wenn die örtliche Feuerwehr nicht genügend Atemluftflaschen oder Atemschutzgeräte im Bestand hat. Da solche Einsätze häufig sehr lange dauern können, ist das Fahrzeug mit einem fest verbauten Stromerzeuger sowie mit Sitzgelegenheiten und einem Funktisch ausgestattet. Zudem ist der Kofferaufbau beheizt.

Entgegen einer weitverbreiteten Annahme ist im GW-A kein Kompressor verbaut, um Atemluftflaschen wieder zu befüllen - dies ist nur auf der Feuerwache möglich.

Beladung (Auszug)

• 27 Atemschutzgeräte