" Ouaga ist ein heißes Pflaster ! "

Reisebericht unseres Kameraden Herbert Frank zu seinem Besuch bei der Feuerwehr von Ouagadougou in Afrika.

"Ouaga", so nennen die Einheimischen liebevoll ihre Hauptstadt Ouagadougou. Sie liegt in Burkina Faso im Westen des schwarzafrikanischen Landes und hat ca. eine Million Einwohner. Der Staat ist eines der ärmsten Länder der Welt. Landessprache ist Französisch. Die meisten sprechen aber nur ihre Stammessprache. Wie kommen zwei Aalener nach "Ouaga"? Die Antwort ist nahe liegend. Wir, nämlich Herbert Frank, Mitglied der Altersabteilung der Feuerwehr Abteilung Aalen und meine Lebensgefährtin Renate Mahler, wollten die Tochter und die kleine Enkelin besuchen. Die Tochter arbeitet dort im Entwicklungsdienst. Für einen altgedienten Feuerwehrmann ist es selbstverständlich, der örtlichen Feuerwehr einen Besuch abzustatten. Es war nicht einfach, denn die Feuerwehr ist militärisch gegliedert und untersteht dem Innenminister. Es hat doch geklappt. Vom Feuerwehr-Chef persönlich begrüßt wurde uns alles gezeigt.