Unsere Instrumente

Bei einem Spielmannszug haben wir zwar keine sehr große Auswahl an Instrumenten, dennoch gibt es eine klare Trennung in Melodie-Instrumente und in die Rhythmus-Instrumente.
Wir werden uns den einzelnen Instrumenten in separaten Artikeln widmen, damit es für die Interessierten überschaubarer wird.

Melodie-Instrumente

Der Spielmannszug Aalen ist ein reiner Spielmannszug. Die Melodie unserer Märsche wird durch die Querflöten transportiert. Teilweise sind wir durch die Anzahl unserer Flöten in der Lage die Stücke mit bis zu 4 Stimmen wiederzugeben.

Unterstützt werden die Querflöten durch unsere Lyren, welche meistens die erste Stimme verstärken. Die Lyra wird in den meisten Musikzügen als Solo-Instrument mitgeführt. Bei uns werden bis zu 4 Lyren eingesetzt, teilweise sogar zweistimmig.

Rhythmus-Instrumente

Auch hier haben wir eine Teilung in zwei, teilweise sogar drei Instrumentengruppen:

Die kleinen Trommeln verbinden den Rhythmus mit der Melodie.

Diese werden ergänzt durch das sogenannte „Tiefe Register“. Dieses besteht aus den großen Trommeln und den Becken. Hier wird das Tempo für den Marsch vorgegeben, aber auch wichtige Intonationen gesetzt. Die beiden großen Trommeln wurden in den Jahren 2007 und 2008 durch neue Trommeln ersetzt. Ebenso wurden in den Jahren 2009/2010 für die inzwischen 25 Jahre alt gewordenen kleinen Trommeln acht neue beschafft.

Des Weiteren kommen erst seit dem Jahr 2002 auch Percussion-Instrumente zum Einsatz. Allerdings nicht bei den traditionellen Märschen sondern eher bei modernen Stücken.

Spielmannszug der Feuerwehr
Bischof-Fischer-Straße 119-121