Abteilung Ebnat / Waldhausen

Wache 3 der Freiwilligen Feuerwehr Aalen

Herzlich Willkommen auf dem Härtsfeld bei der Abteilung Ebnat / Waldhausen!

Slider Abteilung Ebnat-Waldhausen
Feuerwache 3 - Ebnat / Waldhausen (© Feuerwehr Aalen)

Der Ausrückebezirk

Zum Ausrückebezirk der Abteilung Ebnat / Waldhausen gehören die Gemarkungen Ebnat und Waldhausen mit insgesamt etwa 6000 Einwohnern. Ebenso zählt die Betreuung der Autobahn A7 von der Auffahrt Aalen/Oberkochen in Fahrtrichtung Ulm bis zur Behelfsausfahrt Nietheim und in der Gegenrichtung (Richtung Würzburg) der Streckenabschnitt zwischen Behelfsauffahrt Nietheim über die Auf-/Abfahrt Aalen/Oberkochen bis zur Abfahrt Aalen/Westhausen zu den Aufgaben. Betrachtet man die Grundfläche der beiden Gemarkungen, versorgt die Feuerwehrabteilung Ebnat / Waldhausen den größten Ausrückebezirk im Stadtgebiet von Aalen.

Eine strategisch günstige Lage

Mit der offiziellen Übergabe des neuen Feuerwehrhauses in der Jurastraße 40 am 1. Dezember 2000 verfügt die Feuerwehrabteilung Ebnat / Waldhausen über eine moderne Unterkunft mit einer strategisch günstigen Lage am Ortsausgang von Ebnat in Richtung Waldhausen. Durch diese zentrale Lage können bei Alarm die Feuerwehrmänner von Waldhausen, wie auch von Ebnat sehr schnell die Feuerwache erreichen. Ebenso ist der Anfahrtsweg der Einsatzfahrzeuge zu allen Siedlungsgebieten des Ausrückebezirks innerhalb von 5 Minuten erreichbar. Somit ist gewährleistet, dass die festgesetzte Hilfsfrist von 10 Minuten eingehalten werden kann.

Abteilungskommandant

• Daniel Dambacher