Abteilung Unterkochen

Wache 4 der Freiwilligen Feuerwehr Aalen

Herzlich Willkommen bei der Abteilung Unterkochen

Feuerwache 4 - Unterkochen (© Ole Claußen)

Unterkochen befindet sich in der Talachse der Stadt Aalen und hat eine Fläche von 21,45 km² mit einer Einwohnerzahl von ca. 5000 Einwohnern. Zum Einsatzgebiet der Feuerwehr gehören neben Wohn- und Handelshäusern auch viele groß- und mittelständische Industriebetriebe. Dazu zählen 2 Papierfabriken, eine Kettenfabrik, eine Textilveredelung sowie ein Watteflieserzeuger.

Außerdem betreut die Freiwillige Feuerwehr Unterkochen das größte Waldgebiet des Gesamtgebiets Aalen. Zusätzlich sind die Ebnater Steige, als Zubringer zur BAB7, die Bundesstraße 19 sowie ein Altenwohnheim weitere Einsatzschwerpunkte der Unterkochener Wehr.

Heutzutage ist es schwierig eine hinreichende Tagesverfügbarkeit der allesamt freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Aalen zu erreichen, weil viele Mitglieder nicht im Stadtgebiet arbeiten. Daher rückt die Abteilung Unterkochen in den kritischen Zeiten auch in sogenannter „Wachfolge“ in den südlichen Teil von Aalen und nach Ebnat aus.

Mannschaft Unterkochen - 2011 (© )

Als Sonderaufgabe der Gesamtwehr Aalen hält die Feuerwehr in Unterkochen einen „Ölsanimat“ zur „Ölabwehr Gewässer“ vor. Mit diesem Ölwehranhänger fährt die Unterkochener Abteilung Einsätze im gesamten Ostalbkreis. Innerhalb des Stadtgebiets fällt dem Gerätewagen Logistik eine weitere Sonderaufgabe zu, der mit 1200m B-Schlauchmaterial zur Wasserförderung über lange Wegstrecken eingesetzt werden kann.

In der Abteilung  Unterkochen leisten momentan 50  Feuerwehrkameraden aktiven Dienst, darunter sind auch 7 Kameradinnen. Ergänzend zu der aktiven Abteilung gibt es eine Jugendfeuerwehr mit 12 Mitgliedern und eine Alters- und Ehrenabteilung mit 8 Kameraden. Die Führung der Wehr hält Stephan Stütz mit seinen Vertretern Malte Bading und Dennis Bader inne. Neben der Wehrführung gibt es einen Abteilungsausschuss, welcher dem Abteilungskommando in Themen wie Neuaufnahmen, Beschaffungen und kulturellem Engagement unter die Arme greift.

Abteilungskommandant

Stephan Stütz