Abteilung Dewangen

Wache 2 der Freiwilligen Feuerwehr Aalen

Hallo und Willkommen im Welland bei der Abteilung Dewangen!

Die Abteilung Dewangen (© Feuerwehr)

Der Stadtbezirk Dewangen liegt im Nordwesten der Kreisstadt Aalen. Er breitet sich inmitten eines weiten Hügellandes aus, seit altersher „Welland“ genannt, und erinnert mit den vielen weit zerstreuten Einzelgehöften an die Moränenlandschaft des Allgäus. An seiner südlichen Gemarkungsgrenze verläuft der Limes.

Die Abteilung Dewangen bildet zusammen mit der Abteilung Fachsenfeld einen Ausrückebereich “Welland“. Dieser beinhaltet die Stadtbezirke Dewangen und Fachsenfeld.

Der Stadtbezirk Dewangen hat heute ca. 3200 Einwohner und eine Fläche von ca. 1654 ha. Da das Einstatzgebiet in der Gemarkung Dewangen von vielen weit gestreuten Gehöften mit teils schlechter Wasserversorgung geprägt ist, stellt die Abteilung Dewangen mit dem TLF 16/25 verstärkt den Brandschutz sicher, während der Schwerpunkt der Fachsenfelder Abteilung im Bereich der technischen Hilfeleistung liegt.

Einsatz- und Gefahrenschwerpunkte der Abteilung Dewangen

• 27 Wohnplätze – überwiegend landwirtschaftliche Gehöfte mit schlechter Wasserversorgung
  • Kleinere Handwerks- und Industriebetriebe
  • Studentenwohnheim