Was ist der Spielmannszug?

Traditions- und Kameradschaftspflege stehen neben repräsentativen Aufgaben für die Feuerwehr und die Stadt Aalen im Vordergrund.

Der aktuelle Spielmannszug (© )

Spaß an der Musik ist für uns das treibende Element.

Wir gehören zur Abteilung Aalen der Feuerwehr Aalen. Mit Spaß und Freude machen wir Musik und sorgen dafür, dass diese Musik auch anderen Menschen Freude bereitet. Unser Wirkungskreis erstreckt sich hauptsächlich im Ostalbkreis, an dessen Grenzen wir aber auch nicht Halt machen. So bemühen wir uns immer wieder auch in den angrenzenden Landkreisen aufzutreten. Auch Auslandsauftritte haben wir schon absolviert.

Wir sind organisiert über den Landesfeuerwehrverband - Arbeitskreis Musik.

Unsere Truppe ist altersmäßig gut gemischt und besteht aus 25 aktiven Mitgliedern, von denen 8 ebenfalls auch bei einer Einsatzabteilung unserer oder einer anderen Feuerwehr tätig sind, derzeit  gehört  keines  unserer Mitglider einer "Alters- und Ehrenabteilung" an. 5 Jugendliche werden über die Jugendfeuerwehr geführt. Unser jüngstes Mitglied wird dieses Jahr 12 Jahre jung, das älteste feierte dieses Jahr seinen 64. Geburtstag.

Derüberhinaus hat der Spielmannszug 3 passive Mitglieder.

(Stand 11.03.2022)

Im Jahre 2010 wurde zudem wieder für die Jugendlichen eine "Jugendleitung" installiert.

Seit dem Jahre 2011 hat der Spielmannszug ein "Leitbild" und ist Mitglied im Stadtjugendring Aalen

Ein Bild aus den ersten Jahren (© )

Ein Spielmannszug besteht fast ausschließlich aus Trommeln und Pfeifen. Blechblasinstrumente sucht man bei uns vergebens.

Die Mitgliederzahl verteilt sich auf die Register wie folgt:

6 Trommeln - davon 4 in Ausbildung
11 Querflöten - davon 1 in Ausbildung
(teilweise auch mit Alt-, Tenor- bzw.
Diskantflöte)
4 Lyren davon
4 große Trommel/Becken

Inzwischen setzen wir auch C-Querflöten für manchen Stücke sein, diese ersetzen uns die Tenorflöten

Hinzu kommt der Stabführer und ein Schellenbaumträger.  Da manche Mitglieder mehrer Instrumente beherrschen ist die Gesamtzahl hier größer als die Mitgliederzahl

(Stand 11.03.2022)

Der Spielmannszug wurde im Jahr 1952 durch Georg Müller wieder gegründet, bereits im Jahre 1948 existierte ein Hörnerzug welcher als Wurzel des Spielmannszuges gilt. Erstmals gegründet wurde der Spielmannszug wahrscheinlich im Jahr 1937.

Stabführer ist seit 2009 Bernd Adrian. Sein Stellvertreter ist ebenfalls sein 2009 Hans-Joachim Weisel. Seit dem Jahre 2015 ist Sandra Weisel ebenfalls stellevertretende Stabführerin

Unser Repertoire erstreckt sich von traditioneller Marschmusik über Polkas bis hin zu Punk-Musik mit "Tage wie diese" von den Toten Hosen, womit wir auch versuchen unserer gemischten Altersstruktur gerecht zu werden. Inzwischen haben wir auch die ersten Choräle für Gottesdienste ins Repertoire aufgenommen.

Spielmannszug der Feuerwehr
Bischof-Fischer-Straße 119-121