18. Internationale offene Deutsche Feuerwehr Skimeisterschaft in Ruhpolding (Bayern)

Kamerad Stephan Stütz erbrachte gute Ergebnisse im Nachtsprint und im Skilanglauf

S.Stütz beim Start zum Sprint (© )

Am 19. Und 20. Februar 2015 nahm der Kommandant der Unterkochener Wehr, Stephan Stütz an der 18. Internationalen offenen Deutschen Feuerwehr Skimeisterschaft in Ruhpolding (Bayern) teil. Die erste Disziplin Nachtsprint Langlauf fand am Donnerstag dem 19. Februar, unter hervorragenden Bedingungen, in der Chiemgau Arena Ruhpolding statt. Es wurde im Einzelstartverfahren nacheinander gestartet, die Athleten mussten eine Strecke von 1000 Metern in freier Technik (Skating) zurücklegen.

Stephan Stütz startete als siebter von insgesamt 36 Startern und erreichte in seiner Gruppe Junioren/Herren (Jahrgang 1996 und älter) mit 02:02.2 Minuten den zweiten Platz auf dem Treppchen. Am nächsten Tag ging es dann, wieder bei Sonnenschein und hervorragenden Bedingungen, an die Disziplin Skilanglauf Distanz 10 km. Die Athleten mussten 4x2.5km Runden durch die Chiemgau Arena absolvieren. Auch hier wurde wieder in Einzelstartverfahren gestartet. In dieser Disziplin erreichte der Unterkochener Kamerad in der Gruppe Herren 41 (Jahrgänge 1974 bis 1965) mit 26:31.6 Minuten den dritten von 16 Plätzen, also wieder ein Treppchenplatz. An diesem Wettkampfwochenende bekam er zusätzlich noch Einblicke hinter die Kulissen der Chiemgau Arena, einem der Trainingscentern des Deutschen Skiverbandes.

Die Internationale offene Deutsche Feuerwehr Skimeisterschaft wird vom Deutschen Feuerwehrverband veranstaltet. Die diesjährige Meisterschaft wurde vom Landesfeuerwehrverband Bayern in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Ruhpolding ausgerichtet. Ruhpolding befindet sich in den östlichen Chiemgauer Alpen, ca. 30 km vom Chiemsee und 30 km von Bad Reichenhall entfernt.

S.Stütz im Skilanglauf (© )