Bundesweiter Warntag am 14.09.2023

Die Feuerwehr Aalen beteiligt sich am bundesweiten Warntag 2023.

MTW der Abteilung Unterkochen mit der MOBELA Anlage 2020
MTW der Abteilung Unterkochen mit der MOBELA Anlage 2020 (© Feuerwehr)

Brände, Bombenfunde, Trinkwasserverunreinigungen oder andere Gefahrenlagen – die frühzeitige Warnung und schnelle Information der Bevölkerung bei Gefahren sowie die entsprechenden Handlungsempfehlungen sind wichtige Aufgaben der Gefahrenabwehr.

Um sicherzustellen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger mit der Warnung in Notlagen auskennen und wissen, was nach einer Warnung zu tun ist, wird jährlich am zweiten Donnerstag im September der bundesweite Warntag durchgeführt.

Am 14. September 2023 findet der dritte bundesweite Warntag statt. Die Feuerwehr Aalen beteiligt sich mit drei Mannschaftstransportwägen, welche die MOBELA Lautsprecher- und Sirenenanlagen angebaut haben.

Bilder aus den vorherigen Jahren

Die Feuerwehr Aalen stellt Herrn Oberbürgermeister Brütting die MOBELA-Anlage vor. (© Feuerwehr)

2022 stellte die Feuerwehr Aalen Herrn Oberbürgermeister Frederick Brütting die MOBELA Lautsprecher- und Sirenenanlage auf dem Rathausvorplatz vor.

Die MOBELA Anlagen sind mobil und können auf sämtliche Manschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Aalen gebaut werden.

Über die MOBELA Anlagen können sowohl Sirenensignale, als auch vorgefertigte Texte abgespielt werden. Das kann je nach Einsatzsituation an einem Standort oder während der Fahrt geschehen.