Fünf neue Fahrzeuge an Aalens Feuerwehr übergeben

Sammelbestellung durch Landkreis macht Beschaffung günstiger: OB Rentschler lobt Multifunktionalität der Mannschaftstransporter

Fünf neue Fahrzeuge an Aalens Feuerwehr übergeben
Fünf Mannschaftstransporter sowie ein Brandschutzanhänger wurden an die Freiwillige Feuerwehr übergeben. OB Thilo Rentschler dankte den Mitgliedern der Abteilungen auf dem Rathausvorplatz. (© Stadt Aalen)

Die Abteilungen Aalen, Dewangen, Ebnat/Waldhausen, Unterkochen sowie Wasseralfingen/Hofen kommen in den Genuss neuer Mannschaftstransportwagen (MTW). Die fünf Fahrzeuge kosten 265.000 Euro, dies entspricht 53.000 Euro je Fahrzeug. „Durch die Sammelbestellung, bei der Rabatte zwischen 15 und 20 % möglich wurden, ist ein einmaliges Beschaffungsprogramm umgesetzt worden. Der Landkreis unterstützt die Anschaffung eines jeden Fahrzeugs mit 3000 Euro“, sagte OB Thilo Rentschler bei der Präsentation vor dem Rathaus. Stadtkommandant Kai Niedziella hatte mit den rund 150 Mitgliedern der einzelnen Abteilungen die Leistungsfähigkeit der neuen Fahrzeuge demonstriert: Vorbereitete Sprachnachrichten wurden über die speziellen Lautsprecher der Fahrzeuge abgespielt.

Rentschler erinnerte an die variabel einsetzbaren Fahrzeuge. Nicht nur zum Transport der Feuerwehrleute an den Einsatzort kommen die fünf  MTW künftig zum Einsatz, auch für Versorgungsfahrten, als Aufenthaltsmöglichkeit bei Brandwachsen oder als Unterstützungsfahrzeuge für die Einsatzleitung können sie genutzt werden. „Zudem können die Fahrzeuge von der Jugendfeuerwehr, dem Spielmannszug sowie anderen Abteilungen der Feuerwehr bei ihren Aktivitäten gefahren werden.

Umrahmt vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr segneten Pfarrer Bernhard Richter sowie Pfarrer Wolfgang Sedlmeier die neuen Gefährte. „Zusammenhalt, wie er durch die Feuerwehr gelebt wird, ist in unserer Stadt unentbehrlich. Sie tragen dazu bei, Unheil durch Feuer in Grenzen zu halten“, sagte Richter. Wolfgang Sedlmeier sprach den Feuerwehrleuten Gottes Segen aus. Jürgen Scherer, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Aalen, erläuterte die Aufgabe des Brandschutzanhängers, der vom Verein ausgebaut worden war und ebenfalls an die Kameraden übergeben wurde. „Es ist wichtig, dass Brandschutz und Brandbekämpfung geschult wird“, sagte er und erklärte die Ausstattung des neuen Anhängers.

Beim Weißwurstfrühstück im Foyer des Rathauses erinnerte Kreisbrandmeister Otto Feil an die Ereignisse auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt. Er berichtete von den Hilfsaktionen der Rettungskräfte. Auch künftig solle es Sammelausschreibungen des Landkreises geben, um in den Genuss von Rabatten bei der Anschaffung zu kommen. „Wichtig ist, dass die vom Land und den Kommunen bereitgestellten Gelder bei den Feuerwehren vor Ort ankommen“, sagte er.

Fünf neue Fahrzeuge an Aalens Feuerwehr übergeben
Kommandant Kai Niedziella und OB Thilo Rentschler nahmen den Gutschein von Bernd Widmann entgegen. (© Stadt Aalen)

Bernd Widmann, Geschäftsführer des gleichnamigen Aalener Autohauses, überreichte auch im Namen der Daimler Benz AG einen Gutschein für fünf Schulungstage an den Fahrzeugen. „Ich danke allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für ihr Engagement. An 365 Tagen sorgen Sie für höchstmögliche Sicherheit bei Bränden und anderen Katastrophen“, sagte OB Thilo Rentschler.