Hauptversammlung der Abteilung Aalen 2015

Unter dem neuen alten Kommando ist die Abteilung Aalen der Feuerwehr Aalen mit 81 Aktiven gut aufgestellt.

NAch der Wahl. M. Felgenhauer, K. Niedziella, O. Feil, B. Retter, F. Brucker und W.-D. Fehrenbacher (© Abteilung Aalen)

Am 27. Februar 2015 versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Aalen zur jährlichen Hauptversammlung im Rettungszentrum Aalen.

Der Abteilungskommandant Frank Brucker begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden und Gäste. Als Gäste waren dieses Jahr Bürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher, Ordnungsamtleiter Michael Felgenhauer, Gesamtkommandant Kai Niedziella mit seinen Stellvertretern Jürgen Scherer und Stephan Stütz und der Kreisbrandmeister Otto Feil gekommen.

Die Abteilung Aalen sind personell mit 81 aktiven Feuerwehrleuten sehr gut aufgestellt. Die Jugendgruppe zählt stolze 21 Mitglieder, der Spielmannszug 36 und die Alters- und Ehrenabteilung 38. Abteilungskommandant Brucker dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und erwähnte hier ausdrücklich seine zwei Stellvertreter.

Brucker zog Bilanz eines sehr einsatzreichen Jahres 2014. Die Freiwilligen der Abteilung Aalen rückten zu insgesamt 316 Einsätzen (390 Einsätze Gesamtfeuerwehr Aalen) aus. Dabei handelte es sich um 62 Brände, 139 technische Hilfeleistungen und 115 Fehlalarme. Zwei Drittel aller Einsätze befanden sich im Zeitraum zwischen 7 und 17 Uhr, also eine Zeit, zu der die meisten Aktiven ihrer normalen Arbeit nachgehen. Dankenswerter Weise werden viele Feuerwehrleute von ihren Arbeitgebern für diese Tätigkeit freigestellt.

Zu den herausragenden Einsätzen in 2014 gehörten:

13.03. Waldbrand in schwierigem Gelände an der Weißen Steige

26.03. Großbrand ehemaliges Baustahlgelände

06.05. Brand Friedrichstraße

09.10. Ausgelaufenes Öl auf Bahngleisen

02.11. Brand Untere Wöhrstraße

11.11. Brand Fa. Hörger im Industriegebiet West

21./22.11. verschiedene Einsätze nach Unwetter

23.11. entlaufenes Schaf auf Bahngleisen

Im Ausblick auf 2015 waren die Sanierung des Gruppenraums Kegelstüble mit neuer Küche und die Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagen (ELW1) und Gerätewagen-Transport (GW-T) zu erwähnen.

Nach den Berichten von Jugendwart Rolf Erhardt und Stabführer Bernd Adrian sowie Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer bat Frank Brucker die Gäste um ihr Grußwort.

Bürgermeister Fehrenbacher übernahm zunächst die Entlastung des Kassierers. Anschließend dankte er auch im Namen des Gemeinderats den Kameradinnen und Kameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Bürger der Stadt Aalen. Er bescheinigte ihnen einen guten Ausbildungsstand und hohen Einsatzwillen. Er konnte sich selbst bei einigen der oben genannten größeren Schadenslagen davon überzeugen.

Ähnliches war vom Stadtbrandmeister Kai Niedziella zu hören. Er stellte einen Ausblick auf die Neu-/Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen in den kommenden Jahren vor. So sind drei baugleiche Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge HLF 10 für die Abteilungen Aalen, Unterkochen und Wasseralfingen-Hofen vorgesehen.

Der Kreisbrandmeister dankte für die gute Arbeit im vergangenen Jahr und versprach sich für die Beschaffung der neuen Technik für die Feuerwehr Aalen bei den zuständigen Stellen stark zu machen.

Neue Mitglieder der Abteilung mit Kdt. Brucker und stellv. Retter (© Abteilung Aalen)

Anschließend galt es einen neuen Abteilungskommandanten und einen von zwei Stellvertretern des Abteilungskommandanten neu zu wählen. Als Abteilungskommandant wurde Frank Brucker mit deutlicher Mehrheit für weitere fünf Jahre als Abteilungskommandant bestätigt. Als Stellvertreter hatten sich zwei Kameraden zur Wahl gestellt, dabei auch der bisherige Amtsinhaber Bernd Retter. Dieser wurde durch die Wahl für weitere fünf Jahre bestätigt.

Schließlich wurden noch fünf neue Mitglieder in den Kreis der aktiven Wehr aufgenommen:

B. Brunner, D. Egger, H. Hofmann, S. Hofmann, J. Niemcewicz, N. Nothdurft, T. Scherer, Marc Schöberl.

Danach bedankte sich Frank Brucker für das Erscheinen aller Anwesenden und wüschte einen guten Appetit für den anschließenden Ausklang am kalten Buffet.