(© Feuerwehr)

Am vergangenen Freitag ( 22. März ) hielten wir unsere Jahreshauptversammlung im Foyer der Ulrich-Pfeifle-Halle ab.

Nach einem ausführlichen Bericht des Feuerwehrkommandanten Kai Niedziella, in welchem er über die Einsätze im vergangenen Jahr und die Personalstärke der Feuerwehr sprach, ließ er seinen Blick in Richtung Zukunft schweifen. Er betonte, dass der Klimawandel auch die Arbeit der Feuerwehr verändern wird und es aufgrund dessen vermehrt Übungen zu Extremwetterlagen geben wird.

Stadtjugendfeuerwehrwart Fabian Roth berichtete über die Leistungsstarke Jugendfeuerwehr und die Gründungen der Kinderfeuerwehren in Dewangen und Fachsenfeld.

Oberbürgermeister Frederick Brütting lobte die Feuerwehr und betonte den Ausbildungstand und die technische Ausrüstung. Die Stadt Aalen stehe hinter der Feuerwehr und investiere stetig in Gebäude und Fahrzeuge. Er freue sich, am 17. Mai an der neuen Feuerwache in Unterkochen Richtfest zu feiern und hofft auf einen Spatenstich in Wasseralfingen im Frühjahr 2025.

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Willibald Freihart erinnerte an die gespendete Drehleiter, welche nun ihren Dienst in Saporischschja (Ukraine) leistet. Ein weiteres Grußwort sprach Jürgen Schnotz, der Leiter der Notfallseelsorge.

Zahlen aus dem Bericht von Herrn Niedziella

558 Einsätze insgesamt
davon
76 Brände
52 Überlandhilfen
212 Technische Hilfeleistungen
davon
13 Gefahrguteinsätze
200 Fehlalarme
94 Brandsicherheitswachen
297 Aktive
151 Jugendfeuerwehr
110 Alters-und Ehrenabteilung

Ehrungen und Beförderungen

Auch in diesem Jahr gab es wieder mehrere Ehrungen und Beförderungen.

So wurden Ole Claußen, Louis Orihuela, Oliver Rettenmaier und Thomas Scherer zu Oberlöschmeistern, Dennis Bader und Marcel Klopfer zu Löschmeistern, Thomas Reip zum Hauptlöschmeister und Valentin Weiß zum Brandmeister befördert.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze erhielten: Dennis Bader, Fabian Bittlingmaier, Thomas Kreuzer, Maximilian Kunick, Andreas Martin, Dominic Metzger, Julian Niemcewicz und Michael Siedler.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber erhielten: Oliver Oberdorfer, Frederic Reure und Ralph Roth.

Dieter Rieger wurde zum Ehrenmitglied ernannt und Rolf Frischmuth, Valentin Weiß und Christian Witt erhielten für ihr außerordentliches und langjähriges Engagement in der Leitung der Jugendfeuerwehren das Ehrenzeichen des Jugendfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg.

Wir gratulieren allen Geehrten und Beförderten und danken allen für ihre tatkräftige Einsatzbereitschaft und die gute Kameradschaft im letzten Jahr.