Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen begeistert tausende Besucher

Freiwillige Feuerwehr

Bereits im letzten Jahr feierte die Kraftspritze 20 (KS20), das erste motorisierte Feuerwehrfahrzeug der Aalener Feuerwehr, ihren 100. Geburtstag. Dieser Anlass wurde nun – pandemiebedingt verschoben um ein Jahr – genutzt, um das 7. Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen in Aalen aus-zurichten. Gleichzeitig fand in der Innenstadt der erste verkaufsoffene Sonntag nach fast zwei Jahren statt.

Ein ganz besonderes Bild bot sich den zahlreichen Zuschauer*innen am Straßenrand am Sonntag,
3. Oktober, als sich anlässlich des 7. Landesfeuerwehr-Oldtimertreffens um kurz nach 11 Uhr mehrere Konvois mit insgesamt über 70 Feuerwehr-Oldtimerfahrzeugen vom Greutplatz in Richtung Aalener Innenstadt in Bewegung setzten. Dort angekommen wurden die hervorragend instand gehaltenen Fahrzeuge – darunter die KS20 der Aalener Feuerwehr, Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegsfahrzeuge, Löschfahrzeuge sowie Rüst- und Gerätewagen - vom Spritzenhausplatz bis zum Rathausplatz aufgestellt und konnten von interessierten Fahrzeugbegeisterten bestaunt werden. Mehrere Tausend Besucher*innen nutzten diese Gelegenheit, um mit den Besitzern der Fahrzeuge und den Feuerwehrleuten aus ganz Baden-Württemberg ins Gespräch zu kommen und sich über die Restaurierung, Instandhaltung und Pflege historischer Feuerwehrfahrzeuge auszutauschen. Vor allem Kinder freuten sich über die Möglichkeit, einmal selbst in einem historischen Feuerwehrfahrzeug Platz nehmen und die Technik im Inneren begutachten zu können.

Rede vom neuen Oberbürgermeister Frederick Brütting

Bei seiner ersten offiziellen Rede begrüßte Aalens neuer Oberbürgermeister Frederick Brütting den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbands, Dr. Frank Knödler, und alle Feuerwehren, die anlässlich des besonderen Festes mit ihren Fahrzeugen nach Aalen gekommen waren. Er erinnerte an die enge Verbindung der Feuerwehr zur Aalener Stadtgeschichte. Der Brand in der Aalenener Metzgerei Schuster habe zudem gezeigt, wie wichtig eine hohe Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren sei. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr seien schließlich „rund um die Uhr abrufbar und tragen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen wichtigen Teil zur Gesellschaft bei“, so Brütting.

Danksagung von Dr. Frank Knödler und Dr. Joachim Bläse

Dr. Frank Knödler bedankte sich bei der Stadt Aalen für die Einladung und zeigt sich angesichts der Besuchermassen begeistert. Das Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen und der verkaufsoffene Sonntag „stellen eine ideale Kombination dar“, resümierte Knödler.
Landrat Dr. Joachim Bläse richtete seine Worte vor allem an die jüngere Generation und animierte sie, sich doch bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren.

Ehrung durch Frederick Brütting und Harald Pflüger

Alle teilnehmenden Wehren durften sich über eine Medaille mit dem Abbild der Kraftspritze 20, verliehen von Oberbürgermeister Frederick Brütting und Harald Pflüger, Fachgebietsleiter Brandschutzgeschichte im Landesfeuerwehrverband, freuen. Zwei Mannschaften wurden für die weiteste Anreise und für das älteste Fahrzeug mit je einem Pokal ausgezeichnet.

Verkaufsoffener Sonntag

Profitiert von diesem Fest haben auch die Aalener Einzelhändler, die von 13 bis 18 Uhr ihre Läden geöffnet hatten, sowie die zahlreichen Gastronomen in Aalens Gassen. Der erste verkaufsoffene Sonntag nach fast zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist für die Aalener Betriebe ein Lichtblick nach der langen Durststrecke und bietet Anlass, den kommenden Monaten optimistisch entgegenzublicken.