Motorsägen-Lehrgang erfolgreich beendet

Insgesamt 16 Feuerwehrmänner(SB) aus den Abteilungen Aalen, Ebnat-Waldhausen, Unterkochen und Wasseralfingen-Hofen schlossen den zweitägigen Motorsägen-Lehrgang im forstlichen Hauptstützpunkt Wental erfolgreich ab.

(© )
Dafür hatten sich die Kameraden der verschiedenen Abteilung extra Urlaub genommen. Sie lernten während des zweitägigen Lehrgangs den $(text:b:sicheren)$ Umgang mit der Motorsäge. Dazu gehörte in erster Linie das Kennenlernen des Arbeitsgerätes mit seinen Sicherheitseinrichtungen sowie der notwendigen Schutzausrüstung. Es wurden verschiedene Typen von Motorsägen erklärt und auch demonstriert (s. zweiter Tag). Desweiteren wurden verschiedene Schnitttechniken erläutert und anhand von Videoaufnahmen veranschaulicht. Am Nachmittag durfte dann jeder beweisen, dass er vormittags während der theoretischen Unterweisung aufgepasst hatte. Nachdem die Schutzkleidung angelegt war, galt es, verschiedene Schnitte mit der Säge durchzuführen. Hierzu gehörten Schnitte mit einlaufender Kette, mit auslaufender Kette und er sogenannte Stechschnitt wurden an Fichtenstämmen auf dem Schnittübungsplatz des HSP durchgeführt. Ebenso wurden Baumfällungen simuliert. Das Highlight des ersten Tages bildete die echte Fällung einer 25m hohen Fichte durch den Ausbilder des Forststützpunktes, Herrn Florian Nagel.
© Stadt Aalen, 15.02.2006