Neue Abnahmeberechtigte für das Deutsche-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen (DFFA)

Felix Pahr und Marco Wörz von der Feuerwehr Aalen sind nun Abnahmeberechtigte für das Deutsche-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen (DFFA) im Ostalbkreis - vergangenen Mittwoch wurden die ersten Abnahmen durchgeführt.

Felix Pahr und Marco Wörz vor dem Parcours (© )

Das Deutsche-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen wurde 2010 von der Deutschen-Feuerwehr-Sportförderation e.V. ins Leben gerufen damit Feuerwehrangehörige ihre körperliche Fitness in Bezug auf den Einsatzdienst überprüfen können. Es kann an Feuerwehrangehörige in den Stufen Bronze (für befriedigende körperliche Leistungsfähigkeit), Silber (gute körperliche Leistungsfähigkeit) und Gold (Gold für sehr gute körperliche Leistungsfähigkeit) verliehen und als Nadel oder Bandschnalle getragen werden.

Aus drei Disziplingruppen muss jeweils (nach Altersklasse) eine Leistung erbracht werden:

• Ausdauer: 5000m Laufen, 20km Radfahren oder 1000m Schwimmen
  • Kraft: Klimmzüge, Bankdrücken oder Endlosleitersteigen
  • Koordination: Kasten-Bumerang-Test, Geräte-Parcours oder Kombinations-Schwimmen

Ein 26-jähriger Feuerwehrangehöriger muss beispielsweise für das DFFA in Gold folgende Leistungen erbringen: 5000m-Lauf unter 20 min, Mindestens 99 Meter auf der Endlosleiter mit Schutzausrüstung und den Geräte-Parcours in unter 1:20 min. Für Bronze wären die Anforderungen: 25 min, 60 Meter und 1:50 min.

Weitere Informationen über das DFFA sind hier abrufbar, ein Video des Geräte-Parcours hier. Kontakt zu den Abnahmeberechtigten: