TEL Übung 2014

Alljährlich begann die Übung der Technischen Einsatzleitung der Gesamtwehr Aalen mit einem Rückblick. Nach einer theoretischen Einweisung folgten Verbesserungsvorschläge von der Schadenlage Ende Juli, damit diese bei der späteren Übung umgesetzt werden konnten. Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe musste eine Unwetterlage im Stadtgebiet abarbeiten, die zweite kümmerte sich um den Aufbau einer Führungsgruppe vor Ort.

Bei der Nachbesprechnung (© Feuerwehr Aalen)

Die Unwetterlage begann wie bei der Feuerwehr Aalen gewohnt mit der Disposition der ersten Einsatzstellen vom Funktisch in der Leitstelle. Nach Ermessen des Disponenten wurde die Führungsgruppe zur Unterstützung der Unwetterlage hinzugezogen. Bis die Führungsgruppe einsatzbereit war, musste der Disponent die bereits laufenden und neu hinzugekommenen Einsätze allein abarbeiten. Nach dem die Führungsgruppe den Aufbau beendet hatte, verschaffte sich der Einsatzleiter einen Überblick der laufenden Einsätze. Danach wurden die Einsätze sowie noch nichtdisponierte Einsätze von der Führungsgruppe übernommen. Diese organisierte im Funk-/ spwie im Stabsraum die Einsätze nach der Feuerwehr Dienstvorschrift. Die vor Beginn der Übung eingeteilten Übungsbeobachter bewerteten den Ablauf.

Desweitern wurde noch an einer Führungsgruppe vor Ort geübt. Dies nahmen Pläne an sich und mussten eine Lage am Objekt abarbeiten.

Nach der Hälfte der Zeit tauschten die zwei Gruppen die Tätigkeitsbereiche.