Übung der Abteilung Aalen auf "Baustahl Gelände"

Die Abteilung Aalen führte auf dem Gelände des ehemaligen Baustahlwerkes eine interessante Übung mit zwei Zügen an zwei völlig voneinander getrennten Einsatzstellen durch.

Die erste Lage stellte einen Verkehrsunfall dar, bei dem ein PKW in eine Baugrube gestürzt war. Das Szenario war in einer Halle dargestellt, in der ein PKW in eine Rohrgrube mittels des Hallenkranes "versenkt" wurde. Die drei verunfallten Patienten wurden durch Dummies dargestellt. Zwei Patienten befanden sich noch eingeschlossen im Fahrzeug, ein weiterer Patient war unter dem Fahrzeug in der Grube eingeklemmt. Als Einsatzmittel standen der VRW, das LF16/12 und der RW2 zur Verfügung, wobei dieser während der Rettung zur zweiten Einsatzstelle abgezogen werden musste. Nach der Lageerkundung und Feststellung der Vitalfunktion der Patienten wurde das Fahrzeug mittels Keilen unterbaut und damit auch die Person im Graben stabilisiert. Anschließend wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät die Heckklappe, Rückenlehne und Sitzbank entfernt und die Personen im Fahrzeuginnenraum durch die geschaffene Öffnung gerettet. Die Person in der Grube wurde nach Abstützen des PKW mittels Luftheber befreit und durch einen unterirdischen Rohrgraben mit einem Rettungstuch gerettet.