Verbands- und Vereinsversammlung 2005 des LFV Baden-Württemberg

Das Gästehaus der baden-württembergischen Feuerwehren in Hinterzarten/ Hochschwarzwald kann modernisiert werden. Bei der Jahresversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg in Aalen/Ostalbkreis am Samstag (1. Oktober 2005) sagte Innenminister Rech die Unterstützung des Landes zu. Weiter wurde den Kommunen und Feuerwehren empfohlen, Brandschutzbedarfspläne zu erstellen. Damit, so stellte Verbandspräsident Dr. Frank Knödler vor 450 Delegierten und Gästen fest, können die Feuerwehren ihre Zukunft sinnvoll planen. Die Vertreter der baden-württembergischen Feuerwehren forderten zusätzlich den Einbau von Rauchmeldern in Privathäuser. So könnten Leben und Gesundheit vieler Menschen geschützt werden.

Die baden-württembergischen Feuerwehren betreiben in Hinterzarten/ Bruderhalde das Gästehaus Sankt Florian. Mit nahezu 30.000 Übernachtungen gehört es zu den großen Beherbergungsbetrieben. Vor 50 Jahren erbaut, muss ein Teil der Gebäude dringend modernisiert werden. "Nur so", teilte Präsident Dr. Knödler in Aalen mit, "können wir den Bestand dieses wichtigen Sozialwerkes der baden-württembergischen Feuerwehren sichern." Im Gästehaus können Feuerwehrangehörige und ihre Familien Urlaub machen. Die Modernisierung soll 2006 beginnen und 2008 abgeschlossen werden. Die Kosten betragen voraussichtlich 8,7 Mio. Euro. Das Land will sich daran mit 4,5 Mio. Euro beteiligen. Die restlichen Kosten bringen die Feuerwehren auf. Darauf wies Präsident Knödler hin: "Dies zeigt deutlich das große Interesse der Frauen und Männer in unseren Feuerwehren an einem zukunftsorientierten Gästehaus Sankt Florian".