Brandschutzfortbildung für Malteser Hilfsdienst

Kameraden und Kameradinnen des Malteser Hilfsdienstes haben sich an einem Dienstabend bei der Freiwilligen Feuerwehr Aalen Abteilung Aalen getroffen, um den Umgang mit dem Kleinlöschgerät und der Löschdecke zu üben.

(© )
Er ist klein, rot und bevor er eingesetzt werden kann muss man da noch eine Sicherung entfernen. Das war den meisten Teilnehmern und Teilnehmerinnen auch im Vorfeld schon klar. Jedoch wie diese Sicherung genau aussieht, was es für Feuerlöscher gibt und wie man diese einsetzt, das erklärte der Kamerad Jens Nothdurft aus der Abteilung Aalen vorab. Dann ging es auch schon an die praktische Umsetzung. Bei dem ersten Brandobjekt handelte es sich um eine kleine mit Wasser gefüllte Löschwanne, die mit Hilfe von Gas beflammt wurde. Mit viel Ehrgeiz sind alle mindestens einmal zum Löschen mit dem Wasserlöscher angetreten. Auch Schaum und Kohlenstoffdioxid wurden als Löschmittel eingesetzt.
© Stadt Aalen, 20.05.2012