Brandschutzfortbildung für Malteser Hilfsdienst

Kameraden und Kameradinnen des Malteser Hilfsdienstes haben sich an einem Dienstabend bei der Freiwilligen Feuerwehr Aalen Abteilung Aalen getroffen, um den Umgang mit dem Kleinlöschgerät und der Löschdecke zu üben.

(© )
Er ist klein, rot und bevor er eingesetzt werden kann muss man da noch eine Sicherung entfernen. Das war den meisten Teilnehmern und Teilnehmerinnen auch im Vorfeld schon klar. Jedoch wie diese Sicherung genau aussieht, was es für Feuerlöscher gibt und wie man diese einsetzt, das erklärte der Kamerad Jens Nothdurft aus der Abteilung Aalen vorab.

Dann ging es auch schon an die praktische Umsetzung. Bei dem ersten Brandobjekt handelte es sich um eine kleine mit Wasser gefüllte Löschwanne, die mit Hilfe von Gas beflammt wurde. Mit viel Ehrgeiz sind alle mindestens einmal zum Löschen mit dem Wasserlöscher angetreten. Auch Schaum und Kohlenstoffdioxid wurden als Löschmittel eingesetzt.
Übung mit der Löschdecke am Dummy

Einsatz der Löschdecke

Glücklicherweise gehört der Umgang mit der Löschdecke zu den eher sehr seltenen Einsatzmitteln. Gerade deshalb war es jedoch sinnvoll, den Umgang damit zu üben. Den brennenden "Dummy" mit der Decke umhüllen, auf den Boden legen und vorsichtig abstreichen war die zweite Aufgabe die es zu bewältigen galt. Dass die Löschdecke ein sehr einfaches, jedoch dennoch effektives Löschmittel ist, konnte sehr gut demonstriert werden. Auch wenn die Brandbekämpfung nicht die Hauptaufgabe des Malterser Hilfsdienstes ist, so war es ein willkommenes Wissen für den Realfall. Denn auch die Feuerwehr ist nicht immer überall... So endete der Übungsabend mit einer kurzen Führung durch die Fahrzeughalle des Rettungszentrums. Mit einem kleinen Präsent bedankten sich sowohl Teilnehmer als auch Teilnehmerinnen und lobten die gute Zusammenarbeit unter den Hilfsorganisationen. Durch einen weiteren Dienstabend mit dem Schwerpunkt technische Hilfeleistung solle dies, wenn möglich, zum Ende des Jahres noch verstärkt werden.

Veranstaltungs-Highlights

Veranstaltungen