Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Florian Aalen 5/23-1
TLF 16/25 Iveco Magirus 120-25 (© Feuerwehr Aalen)

Das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 steht aktuell als Reservefahrzeug und zu Ausbildungszwecken bei der Abteilung Aalen. Aktuell trägt es noch die Funkkennung seines letzten Standorts Wasseralfingen/Hofen. Es ist mit umfangreichen Materialien zur Brandbekämpfung, aber auch zur technischen Hilfeleistung ausgestattet.

Das Fahrzeug stand von 1989 bis 2001 bei der Abteilung Aalen im Dienst. Im Jahr 2001 wurde das Fahrzeug umgebaut und gegen das LF 8/6 der Abteilung Dewangen getauscht. Dabei erhielt es einen hydraulischen Rettungssatz, eine DynaWatt Anlage, eine dreiteilige Schiebleiter und Sitzplätze für eine Löschgruppe (1/8). Im Jahr 2017 wurde das Fahrzeug im Tausch gegen ein LF 16/12 zur Abteilung Wasseralfingen-Hofen umgesetzt. Nachdem dort im Herbst 2019 ein neues LF 20 KatS in Dienst gestellt wurde, wurde es wieder zurück zur Abteilung Aalen versetzt.

Technische Daten

Standort Abteilung Aalen
Funkrufname Florian Aalen 5/23-1
Fahrgestell Iveco Magirus 120-25
Motorleistung 188 kW (250 PS)
zul. Gesamtgewicht 12,0 t
Ausbau Magirus
Besatzung 1/8

Baujahr

1989
in Dienst 1989
Pumpe FP 16/8
Wassertank 2.500 l