JF Aalen

Die Jugendfeuerwehr Aalen ist die Jugendgruppe der Feuerwehr Abteilung Aalen. Sie besteht nunmehr seit über 30 Jahren und ist ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Feuerwehr Aalen.

JF Übung
Wasser marsch bei der JF Aalen! (© JF Aalen)

Wir stellen uns vor!

Wir sind die Jugendfeuerwehr der Stadt Aalen und damit die Jugendorganisation der „richtigen“ Feuerwehr.
Wir üben mit eigenen Uniformen der deutschen Jugendfeuerwehr, die jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr von uns gestellt bekommt.

Unsere Übungen bestehen zum einen Teil aus feuerwehrtechnischen Übungen, das heißt wir arbeiten mit dem gleichen Material wie die „Großen“.
Zum anderen Teil machen wir auch Übungen ohne Feuerwehrtechnik, wie zum Beispiel Fußball spielen.

Die Übungen werden dabei von uns, den Ausbildern der Jugendfeuerwehr betreut.

Seid Ihr interessiert an...

...Feuerwehrfahrzeugen?
...Funktechnik?
...gemeinsamen Zeltlagern und Ausflügen?
...Sport?
...Besichtigungen?
...viel Spaß?
...Kameradschaft?

Dann seid Ihr bei uns genau richtig!

Jugendfeuerwehr Angriffstrupp
Mit "Atemschutzgerät" im Einsatz (© JF Aalen)

Wie kann Ich mitmachen?

Um bei uns mitmachen zu können, sind nicht viele Vorraussetzungen nötig!

• Du solltest mindestens 10 Jahre alt sein
  • Deine Eltern müssen einverstanden sein, dazu benötigen wir das ausgefüllte Kontaktformular

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit von drei Übungen kannst du offiziell aufgenommen werden und du erhälst leihweise von uns deine persönliche Ausrüstung!

Ich will mir das erstmal ansehen!

Überhaupt kein Problem! Komm einfach an einem der Übungsabende vorbei und du kannst dir alles in Ruhe ansehen.

Unten findest du unseren aktuellen Übungsplan als pdf-Datei sowie das Kontaktformular (bitte ausgefüllt mitbringen, ansonsten kann nicht an einer Übung teilgenommen werden!)

Kontakt:
Jugendfeuerwehr Aalen