Tanklöschfahrzeug TLF 24/48

Florian Aalen 1/24-1
TLF 24/48 MAN TGA 18.310 (© Feuerwehr Aalen)

Das Tanklöschfahrzeug TLF 24/48 wurde 2004 als Ersatz für ein 24 Jahre altes TLF 24/50 und ein Trockenlöschfahrzeug (TroLF) in Dienst gestellt. Von der Firma Ziegler wurde es auf einem MAN-TGA-Straßenfahrgestell in Modulbauweise mit der Ziegler Multifunktions Steuerung (ZMS) aufgebaut. Mit der ZMS können die Feuerlösch-Kreiselpumpe und das Schaumzumischsystem bedient werden. Alle wichtigen Informationen werden in einem Farbdisplay angezeigt.

Das Fahrzeug wird aufgrund seines großen Wassertanks hauptsächlich bei Bränden eingesetzt, bei denen nur eine schlechte oder überhaupt keine Wasserversorgung vorhanden ist - beispielsweise in Kleingartenanlagen oder auf der Autobahn. Außerdem ist nur dieses Fahrzeug in der Lage, den Wasserwerfer am Korb der Drehleiter vollständig mit Wasser zu versorgen.

Beladung (Auszug)

Das Tanklöschfahrzeug führt ca. 4.800 Liter Wasser, 500 Liter Schaummittel, eine fest verbaute Pulverlöschanlage und einen fahrbaren CO2-Löscher mit. Mit dem Dachwerfer kann sowohl Wasser als auch Schaum abgegeben werden. Der Dachwerfer kann abgenommen und mit einem Gestell auch am Boden eingesetzt werden.

Der Truppbesatzung (1/2) stehen noch ein oszillierender Wasserwerfer, zwei Turboschaumzumischer, zwei Chemikalienschutzanzüge, zwei Hitzeschutzanzüge, zwei Pressluftatmer, eine Schleifkorbtrage sowie umfangreiche Wasser- und Schaumarmaturen zur Verfügung.

Standort Abteilung Aalen
Funkrufname 1/24-1
Fahrgestell MAN TGA 18.310
Motorleistung 228 kW (310 PS)