3. März bis 25. Juli 2020

Am 2. März begann für die 22 Teilnehmer aus den Feuerwehren des Ostalbkreises der Grundlehrgang mit Recht und Pflicht des Feuerwehrdienstes. Danach fand die Ausbildung gemäß Lernzielkatalog mit verschieden Themen, wie technischer Hilfeleistung und Brandbekämpfung statt. Der Lehrgang musste Corona bedingt, am 11. März unterbrochen werden. Nach Absprache mit der Lehrgangsleitung und dem Landkreis konnte der Lehrgang am 13. Juli fortgesetzt werden. Somit wurde vor den Sommerferien die Truppmann Ausbildung beendet.

Grundausbildung (© Feuerwehr Aalen)

Gestaltet wurde der Lehrgang an den Wochentagen mit theoretischem Unterricht, sowie am Wochenende die praktische Ausbildung. Das erste von drei Wochenenden stand unter dem Motto technische Hilfeleistung. Dabei wurden verschiedene Inhalte der Ausbildungsvorschrift durchgenommen, wie z.B. Kleingeräte, Luftheber, Greifzug, hydraulische Rettungsgeräte, Knoten und Stiche, Abdichtmaßnahmen und verschiedene Feuerwehrpumpen. An den beiden anderen Wochenenden lag der Schwerpunkt auf der Brandbekämpfung. Hierzu wurden die Lehrgangsteilnehmer auf ein Fahrzeug eingeteilt. Die Ausbildung begann mit den verschiedenen Wasserentnahmestellen und steigerte sich mit einem Löschangriff mit einem Rohr, bis zum Einsatz einer Schiebeleiter mit C-Rohren sowie einem Schaumangriff. Dabei konnten die Ausbilder bei unklarer Vorgehensweise der Trupps den Löschangriff beliebig wiederholen, bis den Lehrgangsteilnehmern klar war, welcher Trupp was zu tun hat.