Auslaufendes Gefahrgut in Krankenhaus

Standard Bild Einsatz
(© Rolf Erhardt)
Schadensereignis:
Im Lieferantenaufzug des Klinikums war ein stark riechendes Desinfektionsmittel ausgelaufen.
Einsatzdaten:
Einsatznr.: 287
Datum: 14.08.2020 10:44 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Im Kälblesrain, Aalen
Alarmschleife: Aktuell nicht möglich
zus. Info: H GG 6

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Bei der Erkundung bestätigte sich die Meldung, es war ein stechender Geruch nach Essig wahrnehmbar.
Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt und ein Dekontaminationsplatz errichtet. Ein Trupp ging unter Atemschutz und in leichten Chemieschutzanzügen vor, streute den ausgelaufenenen Stoff mit Chemikalienbindemittel ab und verpackte ihn in spezielle Fässer.
Anschließend wurden der Keller und der Aufzug gründlich belüftet, um die letzten Gerüche zu beseitigen.


Besondere Vorkommnisse:


Einheiten Feuerwehr Aalen:
Kommando 1/10 KDOW
1/10 KDOW
Zugführer vom Dienst
1/11 ELW (ZvD)
1 Aalen 1/19-1 MTW (Sprinter)
1/24 TLF 24
1/43 HLF 10
1/52 RW
1/56 GW-A
5 Wasseralfingen / Hofen 5/19 MTW
5/43 HLF 10

Bericht der Schwaebischen.de

Bericht mit Bildern in der Schwäpo