Abteilung Aalen

Wache 1 der Freiwilligen Feuerwehr Aalen
Die aktive Mannschaft 2012 vor der Drehleiter (© )

Die Abteilung Aalen hat Ihre Heimat im Rettungszentrum in der Bischof-Fischer-Straße. Dort sind auch die Rettungsleitstelle des Ostalbkreises, die Zentralwerkstatt Atemschutz, die Geräte- und Schlauchwerkstatt und das Büro des Feuerwehrkommandanten untergebracht.

Im Rettungszentrum befindet sich auch die Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes.

Als Stützpunktfeuerwehr wird die Abteilung Aalen nicht nur bei Gefahren im eigenen Ausrückbereich (34.900 Einwohner / 30,46 km²) alarmiert, sondern unterstützt die umliegenden Abteilungen mit Sonderfahrzeugen und Sondergeräten.

Alters- und Ehrenabteilung 2012 (© )

Gefahrenschwerpunkte

Besondere Einsatz- und Gefahrenschwerpunkte der Abteilung Aalen sind das Ostalb-Klinikum, der Rombachtunnel, die Fachhochschule mit Chemielager, mehrere Altenwohn- und Pflegeheime, Stahlveredelungsbetriebe, große Industriegebiete und der Altstadtkern.