Bundesweiter Warntag am 14.09.2023

Der bundesweite Warntag: ein Tag zum Üben. Auch die Feuerwehr Aalen probte den Ernstfall einer Alarmierung im Rahmen des bundesweiten Warntages mit Sirenen und Durchsagen im Teilort Dewangen.

MTW der Feuerwehr mit der MOBELA Sirenenanlage während der Evakuierung.
MTW der Feuerwehr mit der MOBELA Sirenenanlage während der Evakuierung. (© Feuerwehr)

Die Freiwillige Feuerwehr war mit vier Mannschaftstransportwägen in und um Dewangen unterwegs. Jeder Wagen hatte eine sogenannte MOBELA Sirenen- und Lautsprecheranlage auf dem Dach montiert, welche Sirenentöne und Durchsagen nach Außen schallte.
Die ersten Sirenen heulten um 11 Uhr über die MOBELA Anlagen. Außer der Alarmierung über die fahrenden Sirenen, wurde die Bevölkerung auch noch über die üblichen Warnsysteme NINA und Cell Broadcast alarmiert. Um 11:45 Uhr ertönte dann die Entwarnung über einen langen konstanten Ton der Sirenen.