Dehnfugenbrand Hotel

Schadensereignis:
Durch Baumaßnahmen wurde ein Schwelbrand einer Dehnfuge ausgelöst.
Einsatzdaten:
Einsatznr.: 2.012.028
Datum: 09.02.2012 19:48 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Aalen
Alarmschleife: 916
zus. Info: F BR5

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Der Rauch breitete sich über mehrere Stockwerke des Hotels aus, daher wurde das Gebäude vorsorglich geräumt und die Gäste im benachbarten Thermalbad untergebracht. Die Löschmaßnahmen dauerten ca. 3 Stunden an, da der Schwelbrand in der Fuge nur schwer zu erreichen war. An mehreren Stellen des Gebäudes wurde der Brand mit Hilfe einer Löschlanze bekämpft.

Besondere Vorkommnisse:
Das Hotel wurde vorsorglich evakuiert. Einige Gäste wurden in anderen Hotels untergebracht. Zur Sicherheit der Hotelgäste und Angestellten wurde über Nacht eine Brandwache gestellt.

Einheiten Feuerwehr Aalen:
Kommando 1/10 KDOW
Zugführer vom Dienst
1/11 ELW (ZvD)
1 Aalen 1/24 TLF 24
1/33 DLA
1/42 LF 8/6
1/44 LF 16/12
1/45 LF KatS
1/52 RW
1/56 GW-A