Festakt zum 100 jährigen Bestehen der Feuerwehr in Fachsenfeld

Am 17. September feierte die Feuerwehr in Fachsenfeld ihr 100 jähriges Bestehen im Schloss Fachsenfeld.

Vor 100 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr Fachsenfeld gegründet. Ihr erster Kommandant wurde Louis Pfleiderer im Jahr 1923. 50 Jahre später, 1973 wurde die Freiwillige Feuerwehr Fachsenfeld eine selbstständige Abteilung der Feuerwehr Aalen. In diesem Jahr feiert man das 100-jährige Bestehen des Engagements mit dem heutigen Kommandant Klaus Brenner.

Gefeiert wurde im Schloss Fachsenfeld. Im Garten fanden sogar alte Feuerwehrautos und Leitern ihren Platz. (© Feuerwehr)

Bei bestem Wetter und der traumhaften Kulisse des Fachsenfelder Schlosses, feiereten die Fachsenfelder ihre Feuerwehr. Außer der Begrüßung durch Abteilungskommandant Brenner, sprachen auch noch Ortsvorsteherin Sabine Kollmann, Kreisbrandmeister Andreas Straub, Feuerwehrkommandant Niedziella und Amtsleiterin des Amtes für öffentliche Ordnung, Ulrike Holz.

Neben den Grußworten und Glückwünschen, wurde die zweite Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet gegründet. Die erste Gruppe, die "Löschzwerge", wurde in Dewangen, anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr, gegründet. Die Fachsenfelder "Blaulichtbande" besteht aus 13 Kindern zwischen 6 und 10 Jahren, welche von Jule Brenner, Lea Weber und Lena Gassenmaier betreut werden.

Abteilungskommandant Klaus Brenner meinte als Antwort auf die Frage, wie der Festtag gewesen sei: "Schee war`s!".

Von links: Feuerwehrkommandant Kai Niedziella, Betreuerin Lea Weber, Betreuerin Lena Gassenmaier, Amtsleiterin Ulrike Holz, Abteilungskommandant Klaus Brenner, Kreisbrandmeister Andreas Straub und Betreuerin Jule Brenner (© Feuerwehr)
Ausstellung der älteren Feuerwehrfahrzeuge im Schlossgarten in Fachsenfeld (© Feuerwehr)